21-2994

Zuwendungsantrag Frappant e. V. – Diversitäts-Workshop Mittelbereitstellung aus der Beschlussdrucksache 21-0667 "Fonds für die Qualifizierung Ehrenamtlicher" vom 20.02.2020 Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.04.2022
Sachverhalt

Antragsstellende

Frappant e. V.

Projekt

Diversitäts-Workshop

Gesamtkosten

1.930,00 Euro

Beantragte Zuwendung

1.630,00 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

(konsumtiv) 1.630,00 Euro

Eigenmittelanteil

300,00 Euro

ggf. Drittmittel

0,00 Euro

Projekt-/ Bindungsdauer

01.05.2022 – 31.10.2022

 

Projektbeschreibung:

Frappant eV ist ein Verein zur Förderung von Kunst und Kultur mit Sitz in der ehem. Viktoriakaserne in Altona. Die Ausstellungsprogramme in der Frappant Galerie werden rein ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern organisiert und betreut. Die Zusammensetzung der im Frappant auftretenden Künstler:innen-Gruppen wird zunehmend heterogener und multikultureller. Dies stellt auch an den Verein immer größere Herausforderungen. Deshalb möchte sich Frappant e.V. intensiver mit dem Thema Diversität auseinandersetzen. Dazu soll es moderierte Workshops geben, die an zwei Tagen zu je 6 Stunden stattfinden sollen. Daran wird sich im Herbst ein Reflexionsworkshop anschließen. Teilnehmende sind Mitglieder des Galerie-Teams, des Veranstaltungs-Teams und des Vorstands. Über allgemeine Fragen und die grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema Diversity hinaus sollen auch typische Kommunikationsprobleme und Konflikte bearbeitet werden, wie sie in der Kulturarbeit und speziell im Kunstfeld auftreten können.

 

Fachliche Stellungnahme:

In einer immer diverser werdenden Gesellschaft kommen auch immer größere Herausforderungen auf Ehrenamtliche zu. Frappant e.V. möchte sich fit machen für die Zukunft und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und sich in u.a. kultursensibler Arbeit schulen lassen.

Die Soziologin, Theaterpädagogin und Performancekünstlerin Serfiraz Vural ist bereit, die Moderation zu übernehmen, das Angebot liegt vor. Sie leitet seit 15 Jahren Seminare zu Antirassismus und Empowerment. Die Weiterbildung der Vereinsmitglieder von Frappant e.V. ist im Interesse der FHH und entspricht den Anforderungen und Förderkriterien. Um Zustimmung wird gebeten.

 

Besonderheiten:

Es liegt bereits ein Beschluss der Bezirksversammlung vom 20.02.2020 vor. Für die Qualifizierung Ehrenamtlicher wurden Kassenmittel i. H. v. 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Mittel werden laut der Drucksache 21-0667 (Anlage) nach fachlicher Prüfung (siehe „fachliche Stellungnahme“ in diesem Dokument) durch den Hauptausschuss vergeben. Aktuell stehen noch 5.020,90 Euro zur Verfügung.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Hauptausschuss, für das Projekt Mittel aus dem „Fonds für die Qualifizierung Ehrenamtlicher“ (Drs. 21-0667) in Höhe von 1.630 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird stellvertretend für die Bezirksversammlung um Zustimmung gebeten.