20-5050.1

Zuwendungsantrag Förderkreis Historisches Blankenese e.V. - Buchprojekt "Blankenese 1918" Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Es werden bezirkliche Politikmittel i.H.v. 2.000 Euror die Gestaltung des Layouts und Druck eines 200-seitigen Buches beantragt. Darin geht es um die Auswirkungen der Novemberrevolution 1918 auf die Elbvororte, die zu der Zeit noch nicht dem Stadtgebiet Altona angehörten. Die Autoren des Buches haben bereits zahlreiche einschlägige Publikationen veröffentlicht - es kann mit einer hohen Qualität gerechnet werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5.660 Euro.

 

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 21.08.2018 mit der Drucksache 20-5050.1 vor.

 

Neben der beantragten Zuwendung wird das Projekt von der Behörde für Schule und Berufsbildung und von der Hamburger Sparkasse gefördert. Außerdem rechnet der Verein mit Einnahmen in Höhe von ca. 500 Euro und wird selbst einen Eigenanteil von 660 Euro leisten.

 

Die sachliche und rechnerische Antragsprüfung wird bei positiver Beschlussfassung im Rahmen der Zuwendungssachbearbeitung gewährleistet.

 

Gem. Beschluss des Haushalts- und Vergabeausschusses vom 21.10.2014 („2.000 Euro- Grenze“) wurde auf eine Befassung eines Fachausschusses verzichtet.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r die Gestaltung des Layouts und den Druck eines Buches über die Auswirkungen der Novemberrevolution 1918 werden dem Förderkreis Historisches Blankenese e.V. aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv Mittel in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Anhänge

ohne