21-5101

Zuwendungsantrag des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook e.V. für die (Jugend-)Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook im Haushaltsjahr 2024 Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.06.2024
Sachverhalt

Sachstand:

Der Träger beantragt die Summe von insgesamt 15.252,58 Euro aus Politikmitteln. Er kann einen Eigenanteil von 1.000 Euro aufbringen. Die Gesamtanschaffung in Höhe von 16.252,58 Euro unterteilt sich in die Ausrüstung für Jugendfreizeiten mit Kosten für Feldbetten in Höhe von 3.746,70 Euro und ein Zelt (SG 501) inklusive Zubehör in Höhe von 6.980,54 Euro sowie die Ausrüstung des Gerätehauses mit einem Smartboard für die Fortbildungen der Feuerwehrleute in Höhe von 5.525,34 Euro. Es liegen bei den geplanten Anschaffungen über 1.000 Euro jeweils drei Angebote vor. Beim Zelthersteller Lanco für Großzelte besteht ein Monopol, so dass nur ein Angebot eingeholt werden konnte. Der Träger hat die Notwendigkeit der Anschaffung eines Smartboards und keines preiswerteren Beamers wie folgt schssig begründet:

 

 Ein Beamer inkl. Leinwand und Whiteboard wäre günstiger. Da unser Feuerwehr-Haus im Q3/Q4 dieses Jahres teils abgerissen und neugebaut wird, gestaltet sich hier die Positionierung von Leinwand und Whiteboard schwierig. Ein eins-zu-eins Ersatz der bestehenden Kombination aus Beamer und Whiteboard ist aufgrund der veränderten Raumsituation nicht möglich. Der Hauptvorteil von Kombination aus Smartboard und Standfuß ist die Möglichkeit, diese nach Bedarf im Raum zu verschieben. Eine Halterung für Beamer, deren Montage, Unterputzverlegung nötiger Kabel, das Einbauen von Lautsprechern, eine Leinwand und deren Montage entfällt hierbei. Dies sorgt dafür, dass das System insgesamt, in sich geschlossen, einfacher und für uns flexibler einsetzbar ist. Zusätzlich würden didaktische Vorteile einer Digitalen Tafel entfallen. Für uns scheint eine digitale Tafel die insgesamt sinnvollere Investition.

 

Begründung des Amtes:

Der Träger möchte den einen Teil der Anschaffungen für Zeltlager, Übungswochenenden und Wettkampfveranstaltungen seiner verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit nutzen und hier insbesondere einen zweiten Bereich für die Trennung der Geschlechter (Schutzraum) schaffen. Dafür benötigt er ein zusätzliches Zelt inklusive Schlafplätze (Feldbetten). Dies entspricht den Standards der Kinder- und Jugendarbeit und der Umsetzung von Schutzkonzepten.

 

Im Weiteren benötigt der Träger für diverse Aus- und Fortbildungen von Feuerwehrleuten inklusive der Kinder- und Jugendlichen ein Smartboard inklusive rollbarem Ständer. Für eine gute angemessene Schulung wird eine entsprechende Ausstattung gebraucht.

 

Die Notwendigkeit der Anschaffungen ist hinreichend begründet und schlüssig.

 

Der Antrag ist sachlich und rechnerisch richtig und wird befürwortet.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss, für die (Jugend-)Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook dem rderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf-Iserbrook e.V. Politikmittel in Höhe von 15.252,58 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Hauptausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)