Zuwendungsantrag des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Ortsverbands Hamburg-West e.V. - Anfertigung einer Arbeitsplatte zur Herstellung von drei festen Arbeitsplätzen Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 18.12.2018 Haushalts- und Vergabeausschuss Ö 3.5
Antragstellende: ASB Ortsverband Hamburg-West e.V.
Projekt: Anfertigung einer Arbeitsplatte zur Herstellung von drei festen Arbeitsplätzen
Gesamtkosten:1.999,20 Euro
Beantragte Zuwendung:2.000 Euro
Amtsseitig befürwortete Zuwendung: 1.999,20 Euro (investiv)
Eigenmittelanteil: 0 Euro
Ggf. Drittmittel:0 Euro
Projekt-/Bindungsdauer: 7 Jahre
Abschreibungen für Anlagen: 286 Euro für 7 Jahre
Projektbeschreibung:
Der Seniorentreff in der Düppelstraße/Altona Nord besteht aus einem großen Raum. Darüber hinaus gibt es eine Küche sowie ein kleines Büro. Diese räumliche Begrenzung auf einen großen Raum erschwert die Angebotsvielfalt sowie eine effektive Nutzung der Einrichtung.
PC-Angebote sowie die Nutzungsmöglichkeit von Computern werden auch gerade bei Senior*innen vermehrt nachgefragt. Deshalb stellt der beantragte Einbau eines PC-Arbeitsbereiches für drei PC-Plätze eine Bereicherung des Standortes für die Nutzer*innen aus dem Stadtteil dar.
Herkömmliche Lösungsmöglichkeiten (Anschaffung von PC-Arbeitsplätzen als Einzeltische) lassen sich aufgrund der räumlich eingeschränkten Möglichkeiten nicht realisieren. Deshalb befürwortet die Abteilung Bezirkliche Offene Seniorenarbeit des Fachamtes Sozialraummanagement den vorliegenden Antrag.
Das Bezirksamt empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss, für die Anfertigung einer Arbeitsplatte zur Herstellung von drei festen Arbeitsplätzen investive Politikmittel in Höhe von 1.999,20 Euro zur Verfügung zu stellen.
(Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 286 Euro jährlich bei einer Bindungsdauer von 7 Jahren.)
Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.