Zuwendungsantrag der Thalia Theater GmbH für die Veranstaltungsreihe "Stimmen aus dem Exil" Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses
Antragstellende: Thalia Theater GmbH
Projekt:Veranstaltungsreihe "Stimmen aus dem Exil"
Gesamtkosten:17.500Euro
Beantragte Zuwendung:15.000 Euro (konsumtiv)
Eigenmittelanteil: 2.500 Euro (entspricht ca. 14 %)
Ggf. Drittmittel:0 Euro
Projekt-/Bindungsdauer:Keine
Abschreibungen für Anlagen: Keine
Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 19.02.2019 mit der Drucksache 20-5607.1 vor.
Projektbeschreibung:
Bei der Veranstaltungsreihe "Stimmen aus dem Exil" stellen Künstlerinnen und Künstler ihre Erfahrungen mit Deutschland als Exil auf künstlerische Art und Weise dar. Dabei werden beispielsweise Gedichte und Geschichten vorgetragen und Tänze und Musik vorgeführt.
Es sind fünf Veranstaltungen zu je 1,5 Stunden geplant. Es sollen ca. 14 Künstlerinnen und Künstler pro Veranstaltung teilnehmen. Vergütet werden sie mit 150 Euro pro Veranstaltung. Ort der Veranstaltungen ist das Thalia Theater in der Gaußstraße.
Der Eintrittspreis liegt bei 5 Euro und ermöglicht somit einen niedrigschwelligen Zugang zu den Veranstaltungen. Es werden 100 Gäste pro Veranstaltung erwartet.
Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der FDP-Fraktion sowie einer Stimme aus der SPD-Fraktion, folgenden Beschluss zu fassen:
Für die Veranstaltungsreihe "Stimmen aus dem Exil" werden der Thalia Theater GmbH aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv Mittel in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung gestellt.
ohne