21-4316

Zuwendungsantrag Convenit e.V. - Nachbarschafts-Rikscha Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2023
Sachverhalt

Antragsstellende

Convenit e.V.

Projekt

Nachbarschafts - Rikscha

Antragseingang

22.07.2023

Gesamtkosten

6.900 Euro

Beantragte Zuwendung

1.900 Euro (investiv)

Eigenmittelanteil

0

Ggf. Drittmittel

5.000 Euro

Projektdauer

01.09.2023 31.08.2024

Bindungsdauer

7 Jahre

Abschreibungen für Anlagen

271,43 Euro

 

Fachliche Stellungnahme zu dem Projekt Nachbarschafts-Rischka des Vereins Convenit e.V.

Das Projekt sieht vor, dass Anwohnende aus der Nachbarschaft kostenfrei ihre mobile eingeschränkten Nachbar:innen mit einer E-Bike Fahrrad-Rikscha durchs Viertel fahren. Statt alleine in der Wohnung zu sitzen wird den Personen die Möglichkeit geboten wieder ein Teil der Nachbarschaft zu sein. Da auch jüngere Menschen als ehrenamtliche Fahrer gewonnen werden sollen, haben auch Jung und Alt die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Somit leistet das Projekt Nachbarschafts-Rikscha einen Beitrag zur Förderung der Integration der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in Hamburg Altona. Es wird dazu beitragen das nachbarschaftliche Verhältnis und das Verständnis untereinander zu fördern. Ängste werden durch gegenseitiges Verständnis und Respekt abgebaut, da das Projekt gute Möglichkeit zum Austausch von Jung und Alt aus der Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft und sozialen Status bietet. Die gemeinsame Aktivität fördert die Verbundenheit und die Solidarität untereinander. Das fördert die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und gibt das Zugehörigkeitsgefühl der Menschen im Quartier.

Das Projekt mit seiner beschriebenen Zielsetzung stimmt mit der bezirklichen Strategie zum Umgang mit Vielfalt und Teilhabe überein und liegt somit im Interesse des Bezirksamtes Altona, da es dazu beiträgt, dass die Ziele des Positionspapiers Perspektivwechsel umgesetzt werden.

 

Die beantragte Zuwendung ist somit zu befürworten.

 

 

Besonderheiten:

Die Antragsstellenden haben einen Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn ab dem 01.09.2023 gestellt.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss folgenden Beschluss zu fassen:

 

Für die  Nachbarschafts-Rikscha werdem dem Verein Vonvenit e.V. investiv Politikmittel in Höhe von 1.900 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Nachrichtlich: Abschreibungen für Anlagen konsumtiv 271,43 Euro bei einer Bindungsdauer von 7 Jahren.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Erarbeitung einer Beschlussempfehlung für die bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)