21-2771

Zuwendungsantrag Arbeiterwohlfahrt (AWO) Stiftung Aktiv für Hamburg – Aktion Augen Auf! Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2022
Sachverhalt

Antragsstellende

AWO Stiftung Aktiv für Hamburg

Projekt

Aktion Augen Auf!

Antragseingang

13.01.2022

Gesamtkosten

                    12.930 Euro

Beantragte Zuwendung

                    12.930 Euro

amtsseitige befürwortete Zuwendung

(konsumtiv) 12.930 Euro

Eigenmittelanteil

                             0 Euro

ggf. Drittmittel

                             0 Euro

Projektdauer

15.01.2022 – 31.12.2022

 

Die „Aktion Augen auf! Mehr Aufmerksamkeit für ein Altern in Würde wurde 2010 durch die AWO-Stiftung ins Leben gerufen. Anlass war u. a. die alarmierenden Beobachtungen des damaligen Leiters der Rechtsmedizin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), dass er viele Senior*innen obduzierte, die an Mangelernährung oder Dekubitus litten, was beides auf eine Vernachlässigung und Vereinsamung hindeutete.

 

Diese Aktion sucht u.a. in Altona-Nord ältere Menschen auf, die zumeist in sozial prekären Verhältnissen isoliert alleine in ihren Wohnungen leben. Teilzeitbeschäftigte nehmen Kontakt zu den Senior*innen auf und beraten und begleiten diese beim Aufbau eines sozialen und pflegerischen Netzwerkes, sodass sich die Lebenssituation der Menschen verbessert.

 

Die sogenannte Stadtteilkoordinatorin beteiligt sich an Nachbarschaftsnetzwerken und versucht Ehrenamtliche zu aktivieren, um das soziale Umfeld der Senior*innen zu stabilisieren. In AltonaNord wurden die Stellenanteile der Stadtteilkoordinatorin seit Beginn des dortigen Engagements alleine durch Spendengelder der AWO-Stiftung finanziert. Aufgrund der schlechten Zinslage auf dem Kapitalmarkt und dem Rückgang der Spendengelder in den letzten von der Pandemie geprägten Zeiten, sind die Gelder für das Projekt in Altona-Nord nun zum Ende 2021 aufgebraucht gewesen.

 

Die Abteilung Offene Seniorenarbeit hat bedauerlicherweise keine freien Mittel zur Weiterfinanzierung.

Das Ziel der beantragten Finanzierung der Stadtteilkoordinatorin für das Jahr 2022 in Höhe von 12.930 Euro soll dazu beitragen, dieses Jahr zu nutzen alternative Finanzierungsquellen zu erschließen und die vorhandenen Angebote in den verschiedenen Bereichen besser sichtbar zu machen für Hilfesuchende und darüber hinaus die Strukturen besser miteinander zu vernetzen. Durch ein abruptes Wegbrechen des Angebotes würden die in den vergangenen Jahren mühsam aufgebauten Vernetzungen verloren gehen. Durch die Übernahme der Zwischenfinanzierung könnten die Strukturen für ein nachhaltigeres Angebot effektiv aufgebaut werden

 

Besonderheiten:

Es wurde ein vorzeitiger Maßnahmebeginn zum 15.01.2022 beantragt und vom Amt bewilligt.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit, für das Projekt „Aktion Augen Auf!“ Politikmittel in Höhe von 12.930 Euro zur Verfügung zu stellen

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)