21-2058.1

Zuwendungsantrag alsterdorf assistenz west - Kult für Alle 2021 Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.06.2021
Sachverhalt

Antragsstellende

alsterdorf assistenz west gGmbH

Projekt

„Kult für Alle 2021“

Gesamtkosten

10.952,99 Euro

Beantragte Zuwendung

  4.952,99 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil

       1.000 Euro

ggf. Drittmittel

       5.000 Euro

Projektbeginn

01.11.2021

 

Projektbeschreibung:

 

Der*die Antragstellende möchte mit dem Projekt „Kult für Alle“ einen Beitrag zur Förderung von Inklusion leisten und Menschen mit und ohne Behinderung einerseits als Kulturschaffende und andererseits als Kultur- und Kunstgenießer*innen zusammenbringen. Dabei sollen gängige Unterscheidungen wie behindert/ nicht-behindert konzeptionell aufgehoben werden. Künstler*innen mit und ohne Behinderung aus dem Stadtteil „Altona“ präsentieren ihre Kunst gemeinsam. Die unterschiedlichsten Kunstbereiche sind vertreten: Auftritt einer Tanzgruppe sowie von zwei Bands, Workshops zu Schmiedekunst und Siebdruck. Es findet eine Kunstausstellung statt.

Das Festival wird durch freiwilliges Engagement unterstützt, zum Beispiel bei den geplanten kreativen Workshops wie dem Siebdruck oder als Unterstützung bei der Kasse und Einlasskontrolle. Menschen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam während des Festivals als freiwillige Helfer*innen eingesetzt. Menschen mit Behinderung sind nicht nur Nutzer*innen sondern auch Unterstützer*innen.

Ziel ist es, einen kulturellen Begegnungsraum für alle interessierten Menschen zu ermöglichen. Mit dem Anspruch an ein inklusives Kulturfestival wird es so barrierearm wie möglich gestaltet, zum Beispiel durch Gebärden- und Schriftdolmetscher*innen.

 

Das Festival ist eine trägerübergreifende Kooperation.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung stellt der alsterdorf assistenz west gGmbH für das Projekt „Kult für Alle 2021“ Stadtteilkulturmittel in Höhe von 4.000 Euro zur Verfügung.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, die anteiligen Politikmittel in Höhe von 952,99 Euro (konsumtiv) abzulehnen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Haushalts- und Vergabeausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)