21-1602.3

Zuwendungsantrag (Änderungsantrag!) Einwirkzeit e.V. - "Das denkende Herz" Die Tagebücher von Etty Hillesum Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2021
Ö 9.3
Sachverhalt

Antragsstellende

Einwirkzeit e.V.

Projekt

Das denkende Herz“ Die Tagebücher von Etty Hillesum

Gesamtkosten

16.275 Euro

Beantragte Zuwendung

  9.869 Euro (konsumtiv)

Eigenmittelanteil und Ausgaben der bisherigen Zuwendungssumme

  6.406 Euro

Projekt-/ Bindungsdauer

01.01.2021 – 31.12.2021

 

Die vollständigen Antragsunterlagen und Anlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 16.02.2021 mit der Drucksache 21-1602.1 vor.

 

Projektbeschreibung:

Wie unter Besonderheiten erläutert, soll aufgrund der Corona-Pandemie ein anderes Projekt realisiert werden und nicht mehr das ursprünglich angedachte Kindertheaterstück „Die drei Muskeltiere“.

Einwirkzeit e.V. möchte eine Präsentation von Tagebüchern von Etty Hillesum mit Schauspiel und Musik veranstalten. Etty Hillesum war eine jüdische Holländerin, die im März 1941 zu Zeiten von Krieg und Judenverfolgung begonnen hat, Tagebücher zu verfassen, die sie bis zu ihrer Deportation fortführte. Im Frühjahr 2021 (derzeitig sieht der*die Antragsteller*in einen Start ab April vor) soll auf dem Friedhof Bernadottestraße in Ottensen mit einem*r Schauspieler*in aus den Tagebüchern erzählt werden. Die Inszenierung wird mit einer Hamburger Cellistin besetzt.

 

Besonderheiten:

Es handelt sich hierbei um einen Änderungsantrag. Einwirkzeit e.V. hatte mit Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019 (Drs. 20-9050) für die Maßnahme „Kindertheaterstück Die Muskeltiere“ eine Zuwendung in Höhe von 11.654 Euro bewilligt bekommen. Der Zuwendungszeitraum sollte seinerzeit am 31.10.2019 enden. Aufgrund von internen Verwerfungen des Leitungsteams wurde am 30.10.2019 um Verlängerung bis zum 30.06.2020 gebeten. Diesem wurde nachgekommen.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte das Theaterstück allerdings dann nicht realisiert werden, so dass am 11.05.2020 um Verlängerung bis zum 31.12.2021 gebeten worden ist. Auch diesem wurde aufgrund der unklaren Corona-Lage nachgekommen.

Da Corona-Auflagen immer noch aktuell sind, möchte der*die Antragsteller*in eine andere Maßnahme realisieren und bittet um Einverständnis der inhaltlichen Änderung. So würde es sich nicht mehr um das Theaterstück „Die drei Muskeltiere“, sondern um „Das denkende Herz - Die Tagebücher von Etty Hillesum“ handeln, was sich laut Einwirkzeit e.V. besser mit Corona-Auflagen vereinbaren ließe.

Die damals bewilligte Zuwendungssumme betrug 11.654 Euro. Da zu Beginn ein*e Autor*in bereits für das Theaterstück tätig wurde, ergab sich eine Zahlung in Höhe von 1.785 Euro. So verbleibt noch ein Betrag in Höhe von 9.869 Euro, der für das Etty Hillesum-Projekt umgewidmet werden soll.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, der Zweckänderung zuzustimmen.