Zuwendungsantrag (Änderungsantrag!) Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein - Foto- und Videoausstellungen: "Zirkuskunst im Wandel der Zeit" - ABRAX KADABRAX in Altona Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses
Letzte Beratung: 15.07.2021 Hauptausschuss Ö 3.2
Antragsstellende |
Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein |
Projekt |
„Foto- und Videoausstellungen: „Zirkuskunst im Wandel der Zeit“ – ABRAX KADABRAX in Altona |
Gesamtkosten |
7.000 Euro |
Beantragte Zuwendung |
6.000 Euro (konsumtiv) |
Eigenmittelanteil |
1.000 Euro |
Projektdauer |
28.11.2019 – 31.12.2021 |
Die Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 15.06.2021 mit der Drucksache 21-1969.1 vor.
Projektbeschreibung:
Wie unter Besonderheiten erläutert. soll das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie in einer anderen Form als ursprünglich angedacht stattfinden.
Das Diakonische Werk Hamburg-West/ Südholstein möchte eine „Ausstellung“ im Taschenformat für zu Hause und unterwegs erstellen. Hierfür möchte es zwei kleine Bücher, ungefähr im Format der Pixi-Hefte, kreieren. Ein Band soll in einfacher, kindgerechter Sprache die Geschichte des Zirkus erzählen. Ein zweiter Band legt den Fokus auf den CIRCUS ABRAX KADABRAX als sozialen Zirkus und Ort der Begegnung für Menschen vom Osdorfer Born. Die Büchlein sollen sowohl im Stadtteil Osdorfer Born, als auch im Bezirksamt Altona ausgelegt werden und den Besucher*innen kostenlos zur Verfügung stehen. Mit diesem Projekt soll die Anerkennung von Zirkus als Kunstform und als pädagogisches Instrument unterstützt und neben einem Bildungsauftrag ein zusätzlich gemeinsames positives Erlebnis für Familien geleistet werden. Ein besonderes Highlight wird die Druckform für all diejenigen, die bereits Teil des Projektes sind. Aber das Projekt soll zusätzlich auch neue Menschen neugierig machen.
Besonderheiten:
Es handelt sich hierbei um einen Änderungsantrag. Das Diakonische Werk Hamburg-West/ Südholstein hatte mit Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.11.2019 (Drs. 21-9008) für dieses Projekt bereits eine Zuwendung in Höhe von 6.000 Euro bewilligt bekommen.
Geplant waren ursprünglich zwei Foto- und Videoausstellungen, die ABRAX KADABRAX als Kulturprojekt mit einer über 20-jährigen Geschichte in Altona einem größeren Publikum vorstellen sollten. Bilder und Videoaufnahmen sollten einen Einblick in die künstlerische Arbeit des Zirkus geben und deutlich machen, dass es sich hier um Teilhabe an Kultur und kreativen Mitgestalten von Soziokultur handelt. Zur Ausstellungseröffnung sollte es auch die Möglichkeit geben „Zirkus“ direkt in Form einer Aufführung und eines Mitmachzirkus zu erleben.
Der Zuwendungszeitraum sollte seinerzeit am 31.10.2020 enden. Mit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte das Projekt allerdings dann nicht realisiert werden, so dass am 06.05.2020 um Verlängerung bis zum 31.12.2021 gebeten worden ist. Diesem wurde aufgrund der unklaren Corona-Lage nachgekommen.
Da Corona-Auflagen immer noch aktuell sind, möchte der*die Antragstellende das ursprünglich geplante Projekt nun in einem anderen Format realisieren und bittet um Einverständnis der inhaltlichen Änderung. So würden die zwei Foto- und Videoausstellungen nicht mehr vor Ort, sondern in Form von kleinen Büchlein umgesetzt werden, was sich besser mit Corona-Auflagen vereinbaren ließe.
Die damals bewilligte Zuwendungssumme betrug 6.000 Euro. Für die Umsetzung in dem anderen Format würde dieselbe Zuwendungssumme benötigt werden und es würden keine Mehrkosten entstehen. Lediglich die Kostenpositionen würden sich ändern.
Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss einstimmig, der Zweckänderung zuzustimmen.
Dringlichkeitsbegründung: Das Projekt soll zeitnah anfangen.
:
Der Hauptausschuss wird stellvertretend für die Bezirksversammlung um Zustimmung gebeten.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.