22-1372

Zuwendungsanträge Stadtteilkultur Oktober 2025 Beschlussvorlage des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 06.10.2025 Ausschuss für Kultur und Bildung Ö 11

Sachverhalt

Die Anträge wurden von der Zuwendungsabteilung zuwendungsrechtlich geprüft. Wegen Personalengpässen und erfolgter Aufgabenkritik/-priorisierung verzichtete die Zuwendungsabteilung bis zur Nachbesetzung offener Stellen auf fachliche Stellungnahmen zu Projektanträgen. Die Stellen wurden am 18.08.2025 besetzt; aufgrund laufender Einarbeitung der neuen Beschäftigten ist eine fachliche Prüfung derzeit weiterhin nicht möglich (Rücksprache mit SR 20 erfolgt).

Bei den Projekten SKP-40, SKP-46 und SKP-52 handelt es sich um eine Maßnahme, für die Mittel reserviert wurden. Diese stehen zur Verfügung. Über dieses Vorgehen und die Gründe dafür wurde der Ausschuss für Kultur und Bildung bereits von der Amtsvertretung informiert.

Auflistung der Einzel-Anträge

Lfd.Nr.

Projekt

beantragt

Fachliche Prüfung

SKP-40

"Wenn meine Haare sprechen könnten"

2.100,00 Euro

positives Votum der AK-Lese-Jury

SKP-41

Stimmen gegen Gewalt - Kollektive künstlerische Auseinandersetzung rund um den 25. November

4.800,00 Euro

Ohne Stellungnahme

SKP-42

Winterkonzert Orchester 2026

5.665,00 Euro

SKP-44

Music together

855,00 Euro

SKP-46

Fortbildung/Multiplikator:innen-Schulung zu den Themen Queerness und Vielfalt im Hinblick auf Leseförderungsmaßnahmen für Kinder mit D. v. a. d. P.

500,00 Euro

positives Votum der AK-Lese-Jury

SKP-50

ORIENT-EXPRESS-Konzert mit dem Ensemble "Anima Shirvani" und Elysion

2.825,00 Euro

Ohne Stellungnahme

SKP-51

Literatur- und Theatertage, grenzenlose Geschichten

2.762,50 Euro

SKP-52

Kindertheater-Reihe

2.431,00 Euro

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss für Kultur und Bildung wird um Kenntnisnahme, Beratung und

Beschlussfassung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.