21-1811

Zustand des Ziegeleiteichs Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.04.2021
Sachverhalt

Dem Bezirksamt ist der missliche Zustand des Ziegeleiteichs, insbesondere der Brücke, bekannt.

 

Nach Einschätzung des Bezirksamtes ist dies ein Bauwerk, für deren Grundinstandsetzung bzw. Erneuerung der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) verantwortlich ist. Zumindest nach der angedachten Entflechtung, die sämtliche Verantwortung für Bauwerke beim LSBG vorsieht, wäre dies eindeutig dessen Zuständigkeit. Eine Grunderneuerung der Brücke ist nach Kenntnis des Bezirksamtes von diesem für 2021 angedacht. Das Bezirksamt hält es deshalb nicht für ratsam, im Vorwege die nicht auskömmliche Rahmenzuweisung Grün mit vorlaufenden Reparaturarbeiten zu belasten.

 

In den Medien wurde nach der Frostperiode von einem Fischsterben in dem Teich berichtet. Als Ursache wird Sauerstoffmangel durch die fehlende Winterruhe, aufgrund des Betretens des Eises, vermutet.

 

Der niedrige Wasserstand ist ein Problem, das aus Sicht der Verwaltung nicht mit einfachen Mitteln zu lösen ist. Dies scheint mangelndem Zufluss und sinkenden Grundwasserstand geschuldet zu sein.

 

Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Halt- und Nutzbarkeit der Ausstattung in der Grünanlage „Kleine Wildnis“ berät das Bezirksamt mit dem Hersteller und dem Landschaftsarchitekten bezüglich alternativer Angebote. Mögliche Unfallgefahren an Überresten zerstörter Ausstattung werden vom Bezirksamt beseitigt.

 

Anhänge

ohne