Zukunftsfähige Quartiere in Altona-Nord mit RISE entwickeln Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.04.2024
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 12.32
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.04.2024 anliegende Drucksache 21-4970B beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 29.07.2024 wie folgt Stellung genommen:
Das Bezirksamt Altona hat die Entwicklungsbedarfe und Potenziale in Altona-Nord zur Beantragung eines RISE-Fördergebietes erkannt und ist hierzu im Austausch mit der zuständigen Dienststelle in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Als erste Verständigungsgrundlage wurde ein sogenanntes Gebietsauswahldokument erstellt, welches einen ersten Überblick über die Handlungsbedarfe gibt und einen Vorschlag für eine mögliche Gebietsabgrenzung macht. Dieses Dokument wird Ende September 2024 im sogenannten Lenkungsausschuss Programmsteuerung Rahmenprogramm Intergrierte Stadtteilentwicklung (LAP) mit dem Ziel vorgestellt, eine Zustimmung für eine Problem- und Potenzialanalyse zu erhalten.
Unter der Voraussetzung eines positiven Beschlusses des Leitungsausschusses wird die Erstellung einer ausführlichen Problem- und Potenzialanalyse beauftragt werden. In diesem Rahmen erfolgt die Einbeziehung des RISE-Ausschusses sowie die Einbeziehung von lokalen Akteur:innen und allen beteiligten Dienststellen des Bezirksamtes und der Fachbehörden, um die Entwicklungsbedarfe vor Ort zu erheben. Die Ergebnisse der Problem- und Potenzialanalyse bilden die Grundlage für die Beantragung eines RISE-Fördergebietes Altona-Nord.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.