21-1958

Wildgehege Klövensteen wieder eröffnen! Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 12.05.2021 Hauptausschuss Ö 8

Sachverhalt

In der schweren Zeit der Pandemie, möchten die Menschen endlich wieder Aktivitäten in der Natur genießen. Gerade Familien suche daher nach Möglichkeiten und diese kann das Wildgehege Klövensteen bieten.

 

Die neusten Lockerungen haben dazu geführt, dass Zoos und Botanische Gärten wieder unter bestimmten Voraussetzungen öffnen dürfen. Das Wildgehege im Klövensteen hat einen ähnlichen Charakter und darf daher nicht schlechter gestellt werden.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:

 

Das Bezirksamt Altona wird nach § 19 (2) BezVG aufgefordert

 

  1. die Wiedereröffnung des Wildgeheges Klövensteen zeitnah zu ermöglichen. Hierzu ist sicherzustellen, dass ein geregelter Zugang von Besucherinnen und Besuchern zum Wildgehege Klövensteen unter Corona-Bedingungen  ermöglicht wird – hierfür ist ein geeignetes Hygienekonzept zu erstellen,

 

  1. vor Ort ist auf die notwendigen Hygieneregeln hin zu weisen,

 

  1. die Wiedereröffnung ist in den Medien zu publizieren,

 

  1. die Besucherströme und innerhalb des Geheges die Einhaltung der Corona-Regeln zu überwachen.

 

Die Eilbedürftigkeit des Antrages ist damit begründet, dass das Wildgehege Klövensteen aktuell leider geschlossen ist. Gerade während der Corona-Pandemie würde das Wildgehege eine tolle Möglichkeit für Familien mit Kindern bieten, an der frischen Luft, die Natur zu erleben. Deshalb ist eine schnellstmögliche Wiedereröffnung anzustreben.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird stellvertretend für die Bezirksversammlung um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.