21-3237

Wildgehege Klövensteen und Hirschpark Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.07.2022
Sachverhalt

Im Juli 2022 verlässt Herr Dr. Delling das Bezirksamt. Die freiwerdende Stelle wird durch das Bezirksamt zur Nachbesetzung ausgeschrieben.

Bis zu einer Nachbesetzung ergeben sich daraus folgende zwingende Anpassungen aufgrund rechtlicher Vorgaben:

 

-          Das Wildgehege als „Zoo“ muss gesetzlich zwingend Schließzeiten einhalten.

-          Öffnungszeiten orientieren sich an rechtlichen Vorgaben und u.a. auch an der Verfügbarkeit „sachkundiger Personen“.

-          Mit dem Weggang der Leitung müssen daher die Öffnungszeiten reduziert werden.

-          Mit dem vorhandenen Personal kann das Bezirksamt ab Juli 2022 aktuell Öffnungszeiten an vier von sieben Tagen in der Woche sicherstellen (Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr).

-          Dies hat auch Auswirkungen auf den Hirschpark, da die dortigen Tiere von dem „sachkundigen Personal“ des Wildgeheges mitbetreut werden müssen. Zur Gewährleistung der Öffnungszeiten im Wildgehege müssen daher auch die Betriebsabläufe verändert und gestrafft werden. Die im Hirschpark aktuell stehenden Tiere werden im Laufe des Augusts/Septembers daher erstmal vorübergehend in das Wildgehege überführt.

 

Ein weiterer Grund für die befristete „Räumung“ des Hirschparks sind dort zwingend durchzuführende Arbeiten; u.a. Neueindeckung des Reetdachs des denkmalgeschützten Futterhauses und Herstellung einer dem Tierschutzrecht entsprechenden Umzäunung. Mit erfolgter Stellennachbesetzung und Abschluss der erforderlichen Arbeiten im Hirschpark ist vorgesehen, die Tiere dorthin zurückzuführen.

 

Das Bezirksamt informiert hierüber mit einer Pressemitteilung.

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

Anhänge

ohne