Wie, es gibt keine Toilette? Den unhaltbaren Zustand im Wildgehege endlich beenden! Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 9.3
Am 25.05.2023 hat die Bezirksversammlung den Beitritt zum "Zukunftskonzept Wildgehege Klövensteen" der beiden Bürgerbegehren "Rettet das Wildgehege im Klövensteen" und "Mehr Naturerleben im Wildgehege Klövensteen – raus aus der Zoofalle!“ einstimmig verabschiedet, s. Drucksache 21-4237 (Anlage).
Unter Punkt 15 "Öffentliches WC" des Konzeptes ist Folgendes aufgeführt:
Es erfolgt die Herstellung einer öffentlichen WC-Anlage, die unabhängig von den Öffnungszeiten der „kleinen Waldschänke“ und dem Wildgehege für alle Besucher des Klövensteen zur Verfügung steht.
Diese ist mindestens täglich von 8:00 bis 21:00 Uhr gebührenfrei zugänglich zu halten und barrierefrei auszuführen. Vorzugsweise kommt eine WC-Anlage aus dem Typenkatalog der Stadtreinigung zum Einsatz, die auch die kontinuierliche Betreuung sicherstellt. Eine Kooperationslösung mit der Kleinen Waldschänke, die den o.g. Anforderungen genügt, ist denkbar.
Eine Begehung ergab, dass im Wildgehege mit einer zunehmenden Besucher:innenzahl gerechnet wird; z.B. gibt es mehr Sitzgelegenheiten, Mülleimer und breitere Wege. Der Spielplatz wird in absehbarer Zeit fertiggestellt. Aktuell ist das Wildgehege an allen Öffnungstagen ab 9:00 Uhr geöffnet, wogegen die Kleine Waldschänke um 11:00 Uhr öffnet. Die Toiletten in der Kleinen Waldschänke sind in einem schlechten Zustand.
Eine öffentliche Toilette wie im Konzept beschlossen ist unabdingbar und das Fehlen einer solchen ein unhaltbarer Zustand.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.