Wärmebilderfassung für die LSA Holstenstraße/ Simon-von-Utrecht-Straße/ Kleine Freiheit Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 12.20
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.05.2024 anliegende Drucksache
21-5049B beschlossen.
Die Behörde für Verkehr und Mobilität (BVM) hat mit Schreiben vom 19.07.2024 wie folgt Stellung genommen:
Mit dem Umbau der Louise-Schroeder-Straße von drei auf einen Fahrstreifen und der Änderung der Vorfahrtsbeziehung von Simon-von-Utrecht-Straße und Holstenstraße hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) in Abstimmung mit der Verkehrsdirektion die Lichtsignalanlage (LSA) entsprechend angepasst. Dies beinhaltete eine Dauergrünschaltung auf der Holstenstraße und die Einrichtung von Anforderungstastern für die neue Nebenrichtung. Da der Umbau der LSA kein vollständiger Neubau war, wurde zunächst auf optionale technische Einrichtungen wie etwa Wärmebilderfassung verzichtet. Nach Aufschaltung der neuen Programme wurde festgestellt, dass die automatische Freigabe des Radverkehrs auf der Kleinen Freiheit, wie sie vor dem Umbau üblich war, weiterhin benötigt wird. Deshalb wird nun an der Querung Höhe Kleine Freiheit und an der Endo-Klinik eine Wärmebilderfassung ergänzt, um eine bedarfsgerechte Steuerung für den Radverkehr zu gewährleisten. Die verkehrstechnische Planung und Beauftragung durch den LSBG hat bereits stattgefunden. Ein Umsetzungstermin kann allerdings noch nicht benannt werden.
:
Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.