Vielfalt in Altona: Die Bezirksversammlung Altona steht zur Altonaer Deklaration Antrag Fraktionen von GRÜNE und SPD (2. NEUFASSUNG)
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 7.1
Am 9. Januar 2020 wurde die „Altonaer Deklaration“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus der Leitfrage „Wie wollen wir miteinander in Vielfalt leben“ entstanden final 7 Thesen, die für das gute Zusammenleben in Altona stehen. Erarbeitet in einem demokratischen Prozess, im Schulterschluss von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, von Institutionen und Altonaer*innen, sind sie ein klares Bekenntnis für eine freie und demokratische Gesellschaft, für Vielfalt, für Respekt und Toleranz und gegen Diskriminierung. Die „Altonaer Deklaration“ untermauert den Grundsatz des Grundgesetzes, dass alle Menschen gleichwertig sind und spricht sich deutlich dafür aus, dass gesellschaftliche Vielfalt eine Chance ist – kein Risiko.
Die Bezirksversammlung Altona, als Ort der Demokratie im Bezirk, sollte sich auch in der 22. Wahlperiode zur Altonaer Deklaration klar bekennen und damit allen Altonaer*innen signalisieren, dass die Bezirksversammlung die Werte der Altonaer Deklaration teilt.
Die Bezirksversammlung beschließt, dass sie die Altonaer Deklaration anerkennt, ihre Werte teilt und sich weiterhin für ein offenes, demokratisches, vielfältiges und tolerantes Altona einsetzt.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.