Verwendung der Restmittel aus den Quartiersfonds I-III für das laufende Haushaltsjahr 2018 Beschlussvorlage des Amtes
Im Quartiersfonds (QF) I stehen Mittel i.H.v. 100.937 Euro durch Minderausgaben und Rückflüsse nach Verwendungsnachweisprüfungen zur Verfügung.
Im Quartiersfonds II und III stehen durch nicht realisierte Projekte und Kostenreduzierung nach Antragsprüfung Mittel i.H.v. 163.266 Euro (hiervon 73.571 Euro investive Mittel) zur weiteren Verwendung im laufenden Haushaltsjahr 2018 zur Verfügung.
Projekte, der QF II und III, die nicht wie geplant realisiert werden konnten, sind:
Unterjährig haben sich sowohl für den Quartiersfonds I, als auch für die Quartiersfonds II und III (flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe) weitere Bedarfe ergeben, die in der Excel-Tabelle in der Anlage aufgelistet sind.
Projektverantwortlich sind die Fachämter: Gesundheitsamt, Jugendamt und Sozialraummanagement. Alle aufgeführten Projekte beschreiben aktuelle Bedarfslücken, denen mit diesem Mitteleinsatz begegnet werden soll.
Damit die Mittel in diesem Haushaltsjahr noch wirksam eingesetzt werden können, wird der Haushalts- und Vergabeausschuss um Beschlussfassung der in der Anlage (nicht öffentlich) aufgeführten Projekte gebeten.
Übersicht offene Mittel QF I-III 2018 (nicht öffentlich)