20-5422

Verteilung der Mittel für das Forum Flüchtlingshilfe 2019 für Altona Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.12.2018
Sachverhalt

Auch für das Jahr 2019 ist wieder die Inanspruchnahme von Mitteln aus dem Forum Flüchtlingshilfe zur Unterstützung der Ehrenamtlichen vor Ort und der Information, Kommunikation und Partizipation rund um die Unterkünfte ermöglicht.

Dazu teilt uns die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) mit:

 

  • Die Verteilung der Fördermittel auf die Bezirke erfolgte in den vergangenen Jahren immer nach der aktuellen Verteilung der Plätze in bestehenden Unterkünften (Erstaufnahmeeinrichtungenffentlich rechtliche Unterbringungen). Hierfür hat uns der Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) die aktuellen Verteilungszahlen mit Stand zum 30.11.2018 mitgeteilt und wir haben daraus – analog der Vorjahreskalkulation – die Verteilung für 2019 berechnet. Für Altona sind 5.047 Plätze benannt, was einem Anteil von 13,69% für die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) entspricht.
  • Die Mittel zur Unterstützung des Ehrenamtes wurden von insgesamt 1 Million Euro auf 800 Tsd. Euro abgesenkt. Grund ist die geringe Ausschöpfung in den vergangenen Jahren und die Rückmeldung – auch von Seiten der bezirklichen Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren – dass es einen zunehmenden Bedarf nach Förderung gesamtstädtischer Projekte gäbe. Daher haben wir die bezirklichen Mittel in der Gesamtsumme um 200 Tsd. Euro reduziert, um diese für die Förderung gesamtstädtischer Projekte bereitzuhalten. Die entsprechenden Fördermodalitäten werden wir Anfang 2019 regeln und natürlich die bezirklichen Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren informieren, sobald hieraus Mittel beantragt werden können, damit sie entsprechende Projekte an uns verweisen können. Für Altona werden 109.520 Euro bereitgestellt.
  • Die Mittel zur Information, Kommunikation und Partizipation rund um die Unterkünfte wurden auch im vergangenen Jahr kaum in Anspruch genommen, weshalb wir diese von 200 Tsd. auf 100 Tsd. Euro erneut abgesenkt haben. Sollte sich in Altona eine andere Entwicklung abzeichnen, werden wir nachsteuern. Für Altona werden 13.690 Euro bereitgestellt.
  • Wie schon im Vorjahr kann von 2018 auf 2019 kein Geld „übertragen“ werden, das nicht in 2018 bereits planerisch gebunden war (Zusagen gegenüber Dritten). Wir befinden uns hier vollständig im Bereich der Inanspruchnahme von Mittel aus dem Einzelplan 9.2.
  • Die Verlängerung der Förderrichtlinie für das kommende Jahr wird aktuell von uns erarbeitet. Auch hier werden wir die Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren informieren, sobald sie veröffentlicht ist.

 

 

Anhänge

ohne