21-2874

Verlängerung der Baumfällfrist und Verkehrssicherungsarbeiten auf dem Hauptfriedhof im Bereich der Luruper Hauptstraße Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.03.2022
Sachverhalt

Die besondere Wetterlage, die seit dem 31.01.2022 durch eine ganze Serie von schweren Sturmereignissen mit Orkanböen und Orkanereignissen geprägt ist, hat zu erheblichen Schäden im Altonaer öffentlichen Baumbestand geführt; mit der Folge eines gravierenden Abarbeitungsrückstandes bei der Fällung und Sicherung bruchgefährdeter Bäume.

 

Durch die laufende Nachkontrolle des geschädigten Bestandes werden gegenwärtig täglich Bäume in den Parks und an den Straßen des Bezirkes Altona aufgefunden. In der Folge müssen weiterhin laufend Bäume gefällt werden.

 

Hinzu kommt die besondere Lage auf dem Hauptfriedhof Altona, auf dem erst kürzlich im Nordwesten des Geländes, nachdem dort Sturmschäden gemeldet wurden, ein umfangreicher bruchgefährdeter Bestand an ca. 100 Pappeln und Robinien festgestellt wurde.

 

Die Fällmaßnahmen müssen kurzfristig umgesetzt werden, können aber aus Kapazitätsgründen nicht alle noch vor dem 28.02.22 begonnen und durchgeführt werden. Auch weitere bereits bekannte und kurzfristig durchzuführende Fällungen sowie weitere die Verkehrssicherheit erhaltende Maßnahmen wie Totholzentfernung, Kronenrückschnitte und Kronensicherungen werden erst im März 2022 bis in den April 2022 hinein abgearbeitet werden müssen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne