Verbesserungen im Basselweg prüfen
Letzte Beratung: 26.01.2026 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 15.8
Anwohnende weisen auf erhebliche Verkehrsprobleme im Basselweg hin. So stellen eine hohe Lärmbelastung, dichter Durchgangsverkehr mit Lkw und Bussen, gefährliche Situationen für Radfahrende und Kinder aufgrund der Enge der Straße und des Fehlens sicherer Radverkehrsführungen alltägliche Situationen dar. Der Basselweg verbindet mehrere Schulen und Kitas und ist zugleich Teil der Radroute 2.
Der Basselweg liegt im RISE-Fördergebiet Stellingen. Im Rahmen von RISE wird durch die BSW neuerdings ein weitergehender Fokus auf Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen gelegt. Damit bietet sich eine Gelegenheit, den Basselweg nicht nur sicherer zu gestalten, sondern gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – beispielsweise durch Verkehrsberuhigung und eine Förderung des Fuß- und Radverkehrs.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten:
gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden (insbesondere dem Landesbetrieb
Bei der Prüfung sollen ausdrücklich die erweiterten RISE-Zielsetzungen zuKlimaschutz, Klimaanpassung und resilienter Stadtstruktur berücksichtigt werden,insbesondere hinsichtlich Entsiegelung, Begrünung und Förderung klimaschonender Mobilität.
Marvin Brinkmann, Myriam Schrank und Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Eimsbüttel.
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.