Verbesserung der Lebensqualität und öffentlichen Ordnung in den Nachtleben-Hotspots von Altona (Sternschanze, Altona-Altstadt, Ottensen) Antrag der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 13.03.2025 Hauptausschuss Ö 5
Die Stadtteile Sternschanze, Altona-Altstadt und Ottensen sind für ihr vielfältiges Nachtleben bekannt. Gleichzeitig führen hohe Besucherzahlen, Nutzungskonflikte und eine unzureichende öffentliche Ordnung zunehmend zu Spannungen zwischen Anwohnenden, Gastronomiebetrieben und Gästen. Um ein gutes Miteinander zu fördern und die Lebensqualität in den betroffenen Quartieren zu erhalten, sind gezielte Maßnahmen erforderlich. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Bürgerbeschwerden und dem bevorstehenden Start in die Außengastronomiezeit ab Frühling besteht dringender Handlungsbedarf.
Das Bezirksamt Altona wird gemäß § 19 BezVG aufgefordert, in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation, der öffentlichen Ordnung und der Infrastruktur in den betroffenen Stadtteilen zu ergreifen. Insbesondere sollen folgende Punkte umgesetzt werden:
Die Finanzbehörde wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, die erforderlichen Mittel für den Nachtbeauftragten und den BOD bereitzustellen.
Der Hauptauschuss wird stellvertretend für die Bezirksversammlung um Zustimmung gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.