Veloroute 14 Elbgaustraße - Stellungnahme zur Erstverschickung Antrag der Fraktionen von GRÜNE, SPD und CDU
Am 19.04.2021 wurde die Planung zur Veloroute 14 in der Elbgaustraße Abschnitt Elly-See-Straße bis Niekampsweg/ Furtweg durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im Verkehrsausschuss vorgestellt. Geplant ist, den Radverkehr auf Altonaer Gebiet wie bisher auf Bordsteinradwegen in Nebenanlagen zu führen. Die künftig benutzungspflichtigen Radwege sollen verbreitert und durch taktile Leitelemente vom Fußverkehr abgegrenzt werden. Das bisherige Verkehrskonzept könne im Wesentlichen beibehalten werden, durch die bereichsweise Erhaltung von Bestandsborden könnten Umbaumaßnahmen geringer ausfallen.
Die Bezirksversammlung Altona vertritt die Auffassung, dass zur Schaffung durchgehend komfortabel und sicher befahrbarer Velorouten engagierter bei der Planung vorgegangen werden sollte. Die genannte Strecke stellt nicht nur eine wichtige Veloroutenverbindung zwischen den Bezirken Altona und Eimsbüttel dar, sondern kreuzt zugleich den Radschnellweg nach Elmshorn. Zudem bildet die Route in Abschnitten auch den Schulweg zu nahegelegenen Schulen wie dem Goethe-Gymnasium, den viele Schüler*innen mit dem Rad nutzen. Zügige und störungsfreie Befahrbarkeit auf der einen, Sicherheit und Übersichtlichkeit auf der anderen Seite sind daher im Planungsraum besonders wichtig. Eine Führung auf Radwegen in der geplanten Form trennt zwar vom motorisierten Verkehr, bietet aber nicht genügend Sichtbarkeit der Radfahrenden an Kreuzungen und Einmündungen wie am Unfallschwerpunkt Elbgaustraße/ Farnhornweg. Konflikte mit dem Fußverkehr wären bei ungenügender Trennung auf der gesamten Strecke, insbesondere aber an Bushaltestellen, Kreuzungen, im Umfeld des Radschnellwegs und am Übergang in den Bereich der Bahnunterführung im Bezirk Eimsbüttel (geplant hier: gemeinsamer Geh- und Radweg mit 2,70 m Breite) zu erwarten.
Eilbedürftigkeit ist gegeben, da die Stellungnahmefrist bereits bei Vorstellung abgelaufen war, eine Berücksichtigung aber zugesagt wurde.
Der Verkehrsausschuss empfiehlt daher dem Hauptausschuss, stellvertretend für die Bezirksversammlung, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sowie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) werden gemäß § 27 BezVG aufgefordert, folgende Punkte bei der Planung der Veloroute 14 in der Elbgaustraße von der Elly-See-Straße bis zur Bezirksgrenze zu berücksichtigen:
Es ist zu überprüfen, ob die geplanten Haltestellen auf der Straße vor der Kreuzung nicht eine Sichtbehinderung auf die Radfahrenden und die Fußgänger*innen sind. Das ist gerade vor Schulen und Kitas zu vermeiden. Die Haltestellen sollten hinter die Kreuzung verlegt werden.
Weiter ist zu überprüfen, ob die Busse mit Haltestellen auf der Straße den Verkehrsfluss im einstreifigen Bereich ausbremsen und in einem zu erwartenden langen Rückstau auch die folgenden Busse verlangsamen.
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Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.
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