22-1122

U5-Unterführung der Kieler Straße Drs. 22-0914, Beschluss der BV vom 24.04.2024

Mitteilungsvorlage der/des Vorsitzenden

Letzte Beratung: 26.06.2025 Bezirksversammlung Ö 5.5

Sachverhalt



Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN):

Die geplante neue U-Bahn-Linie U5 im Abschnitt U5 Mitte Haltestellen Jarrestraße bis Arenen befindet sich in der derzeit laufenden Phase der Entwurfsplanung. Nach derzeitigem Planungsstand wirddie geplante Haltestelle Sportplatzring in Höhe der gleichnamigen Straße entstehen und mit ihren Aufgängen jeweils vor den Kreuzungen mit der Kieler Straße sowie dem Basselweg enden. Im Zuge der bisherigen Planungen wurden verschiedene Varianten der Haltestellenlage sowie der Zugänge untersucht.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ist es das Ziel, den baulichen Eingriff in die hoch frequentierte Magistrale Kieler Straße möglichst auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Auch deshalb wurde die U-Bahn-Haltestelle Sportplatzring nicht unterhalb der Kieler Straße, sondern etwas östlich davon gelegen geplant. So können Eingriffe in den oberirdischen Straßenraum der Kieler Straße möglichst gering gehalten werden.

Der Bau eines Fußngertunnels hätte umfangreiche und langwierige bauzeitliche Eingriffe in der Kieler Straße zur Folge. Aufgrund der dann notwendigen kleinteiligen Bauweise mit ständig wechselnden Verkehrsführungen, um eine 1+1 Streifigkeit durchgehend zu ermöglichen, wäre dies zudem auch sehr zeit- und kostenintensiv.





Das Nutzungspotenzial einer unterirdischen Zugangsanlage, die unter der Kieler Straße hindurch zur U5-Haltestelle führt, wird aufgrund fehlender größerer Umstiegspunkte weiterhin als gering eingeschätzt. Nach den bisherigen Untersuchungenergeben sich zudem keine signifikanten Zeit- und Wegevorteile sowie keine verbesserten Umsteigewege etwa zu einer Bushaltestelle. Anders stellt sich dies im Stadtteil Bramfeld dar. An der Bramfelder Chaussee (Bramfelder Dorfplatz) kann ein Fußngertunnel aufgrund deutlich geringerer Straßenquerschnitte bei zeitgleich höheren Umstiegsbedarfen zum Busverkehr sowie einer verbesserten Einwohnererschließung hingegen realisiert werden.

Ein durch die Breite der Kieler Straße sowie die Entfernung zur Haltestelle entsprechend langer Fußngertunnel erzeugt zudem gemäß den bisherigen Erkenntnissen der HOCHBAHN bei vielen Menschen ein subjektives Gefühl der Unsicherheit.

Ein Zugang zur geplanten U5 auf der westlichen Seite der Kieler Straße sowie ein damit verbundener Tunnel unter der Kieler Straße wird im Zuge des Projekts U5 aus oben genannten Gründen nicht verfolgt. Es ergibt sich kein signifikanter Nutzen für die Fahrgäste der Linie U5 bei zeitgleich unverhältnismäßig großem Aufwand und erheblichen Mehrkosten.

Durch die offene Bauweise der Haltestelle im Rahmen des Neubaus der U-Bahn-Linie 5 können jedoch der Verkehrsraum und die Straßenquerschnitte umfassend untersucht und Potenziale im Sinne der Verkehrswende geprüft werden. Ziel ist eine verbesserte Verkehrslenkung für alle Verkehrsteilnehmenden, insbesondere zur Verbesserung der Fußnger:innenlenkung, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität für Fuß- und Radverkehr. Dies umfasst auch eine Überprüfung von Ampelschaltungen am Knotenpunkt Kieler Straße / Volksparkstraße / Sportplatzring, um den Verkehrsfluss und die Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.06.2025
Ö 5.5
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Kieler Str. Jarrestraße Sportplatzring Bramfeld Bramfelder Dorfpl. Volksparkstraße

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