Teilsanierung des Spielplatzes Bornheide, Skateanlage -Anpassung der Planung Mitteilungsdrucksache des Amtes
Der Spielplatz „Bornheide“ befindet sich im Stadtteil Hamburg-Osdorf zwischen der Straße Bornheide und dem Gelände des Bürgerhauses Bornheide. Die Skatefläche auf dem öffentlichen Spielplatz stellt sich in einem unzureichenden Zustand dar und soll daher grunderneuert werden. Die erforderlichen Planungen hierzu wurden vom Büro Studio L2-Architektur GmbH (L2) erstellt. Die Entwurfsplanung wurde am 07.02.2023 dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt und durch den Ausschuss beschlossen. Das Projekt musste aufgrund personeller Engpässe durch den Weggang der Sachbearbeitung übergangsweise im Entwurf ruhen.
Quelle: FHH-Atlas: Lage in Hamburg
Sachstand - Mitteilung über Anpassung der Planung:
Im Planungsverlauf (aktueller Stand: Erstellen der Ausführungsunterlage, Bau im Rahmen der Ausführungsplanung) zeigte sich, dass das veranschlagte Budget nicht für alle ursprünglich zur Erneuerung beziehungsweise Umbau angedachten Flächen auskömmlich ist. Die Planung muss deshalb durch das Büro L2 wie folgt angepasst werden:
Abhilfe:
Die vorhandene Bolzplatzfläche (Teilbereich 1, Anlage) verbleibt und wird ertüchtigt. Die Skatefläche wird konzeptionell im Übergang zur Bolzplatzfläche angepasst, sodass weiterhin ein hochwertiges, großzügiges Skate- und Rollsportangebot entsteht. Das vorgesehene ergänzende Skateangebot auf der Ballspielfläche entfällt damit, um Kosten einzusparen. Die Zuwegung zum Bolzplatz wird zudem verbessert. Auch die Aufenthaltsqualität wird durch Anlehnbügel/- bänke verbessert.
Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt mit Mitteln des Programms WMF der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft sowie Mitteln aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung. Insgesamt stehen für die Maßnahme weiterhin 350.000 Euro brutto zur Verfügung.
Die Durchführung der Baumaßnahme ist für April oder Mai 2025 vorgesehen.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.
Alter Entwurfstand vom 07.02.2023 – Teilbereiche M 1:100, Überarbeitete Planung