Straßeninstandsetzung Am Botterbarg/ Heerbrook: Attraktive ÖPNV-Anbindung von und nach Blankenese sicherstellen! Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE
Im Zeitraum 7. Oktober bis voraussichtlich 21. Dezember 2018 ist die Straße „Am Botterbarg“ im Stadtteil Iserbrook als Einbahnstraße in Richtung Schenefeld ausgewiesen. Die Metrobuslinie 1 bedient die Haltestelle „Schenefelder Holt“ derzeit aus Richtung Altona nur im 20-Minuten-Takt. Die erste Anfahrt erfolgt montags-freitags um 9:11 Uhr, sonnabends um 10:51 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr. Die letzte Anfahrt ist an allen Tagen um 22:32 Uhr. Der Nachtbusbetrieb ist eingestellt. Fahrgäste, die das Fahrtziel „S-Blankenese“ erreichen wollen, werden darauf verwiesen, die Metrobusline 1 ab der Haltestelle „Isfeldkamp“ zu nutzen. Die Fahrtzeit nach Blankenese verlängert sich damit um mindestens 15 Minuten. Insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Anwohnerinnen und Anwohner, die z.B. für ihre Einkäufe oder Arztbesuche in Blankenese auf eine wohnortnahe Bushaltestelle angewiesen sind, ist dies unzumutbar.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert, in Absprache mit dem Hamburger Verkehrsverbund und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein folgende Maßnahmen zu ergreifen, um während der Dauer der Instandsetzungsmaßnahmen in den Straßen Am Botterbarg/Heerbrook sicherzustellen, dass die Anwohnerinnen und Anwohner Blankenese mit einer direkten Busverbindung erreichen können:
Ein Vertreter der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein ist möglichst noch kurzfristig in die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 5. November 2018 einzuladen.
ohne