Straßenbaumpflanzungen Winter 2021/22 Mitteilungsdrucksache des Amtes
Für die Neu- und Nachpflanzungen von Straßenbäumen sowie für Maßnahmen zur qualitativen Aufwertung von Baumstandorten werden aus Klimamitteln der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) für den Bezirk Altona für das Haushaltsjahr 2021 zusätzlich 336.252,65 Euro zur Verfügung gestellt. Hiervon können im Herbst 2021 voraussichtlich ca. 100 Straßenbäume gepflanzt werden.
Für Ausgleichsmaßnahmen zum Bau des Bahnhofes Diebsteich stellt die Deutsche Bahn (DB) AG dem Bezirk Altona voraussichtlich einen Betrag in Höhe von 150.000 Euro zur Verfügung. Der Vertrag hierzu zwischen der DB und dem Bezirksamt wird kurzfristig geschlossen. Hiervon können im Herbst 2021 voraussichtlich ca. 50 Straßenbäume gepflanzt werden.
Für den Unterhalt und die Ertüchtigung von Straßenbäumen vor dem Hintergrund sich verändernder klimatischer Bedingungen und einhergehender Extremwetterlagen (beispielsweise lange Trockenheitsperioden, Starkregenereignisse, Stürme) sowie erhöhtem Krankheits- und Schädlingsbefall hat das Bezirksamt im Haushaltsjahr 2021 aus Klimamitteln der BUKEA einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 90.961,02 Euro zur Verfügung.
Weitere Baumpflanzungen werden im Rahmen der Budgets unterschiedlicher Tiefbaumaßnahmen erfolgen.
Für die Beauftragung eines Gutachtens zur Ermittlung und Prüfung von Straßenbaumstandorten stellt die BUKEA dem Bezirk Altona für das Haushaltsjahr 2021 einen Betrag über 50.000 Euro zur Verfügung. Das Gutachten wird in 2021 beauftragt. Schwerpunkt des Gutachtens wird die Überprüfung der Realisierbarkeit der Pflanzungen an ca. 390 bekannten Pflanzstandorten.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.
ohne