22-1219

Stau reduzieren – Ampelschaltung Bernadottestraße/ Hohenzollernring anpassen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 10.07.2025 Hauptausschuss Ö 7

Sachverhalt

Die Elbchaussee zwischen dem Altonaer Rathaus und dem Hohenzollernring ist voll gesperrt - und das bis Anfang 2026. Der Verkehr verlagert sich nicht nur auf die Osdorfer Landstraße, sondern auch parallel zur Elbchaussee auf die Holländische Reihe und die Bernadottestraße. Stadtauswärts kommt es insbesondere am Nachmittag - an der Kreuzung Bernadottestraße/Hohenzollernring zu einem langen und zeitfressenden Stau. Wartezeiten bis zu 20 Minuten sind keine Seltenheit.

Das liegt an einer übermäßig kurzen Grünphase. In der Regel können nicht mehr als drei Fahrzeuge während der Grünphase die Kreuzung passieren: eine unnötige Belastung für Verkehrsteilnehmer, Anwohner und Umwelt.

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss stellvertretend für die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksversammlung empfiehlt der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende gemäß § 27 BezVG die betreffende Ampelschaltung stadtauswärts dahingehend zu optimieren, dass die Grünphase in Zeiten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen verlängert wird, so dass die Staubelastung reduziert wird. Dem Mobilitätsausschuss ge berichtet werden.

Petitum/Beschluss

:

Der Hauptausschuss wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
10.07.2025
Ö 7
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Osdorfer Landstraße Bernadottestraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.