21-4630

Start der Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Wittenbergen Mitteilungsdrucksache der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.01.2024
Sachverhalt

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Abteilung Naturschutz, setzt derzeit Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Wittenbergen um. Ein Teil der Maßnahmenumsetzung findet am Heidehang Luusbarg statt. Dort werden die jährlichen Pflegearbeiten zum Erhalt des offenen Heidestandorts fortgeführt. Diese umfassen das Roden von Stockausschlag der Späten Traubenkirsche, das selektive Entfernen von Brombeere und kleine Plaggmaßnahmen.

 

Weitere Maßnahmen werden voraussichtlich ab Januar, je nach Witterung auch später, im Westteil des Naturschutzgebietes durchgeführt. Über diese Maßnahmen wurde bereits durch die Drucksache 21-3425 informiert sowie im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport am 04.10.2022 berichtet. Weiterhin wurden die Maßnahmen an zwei öffentlichen Terminen vor Ort vorgestellt.

 

Sie umfassen den Rückschnitt von Brombeere, das Choppern von Heideflächen sowie das Ausbringen von vor Ort gewonnenem Saatgut auf angrenzenden Flächen. Hierdurch soll die zum Teil überalterte Heide verjüngt werden. Zusätzlich werden einzelne Bäume gefällt werden. So wird ein Korridor zwischen den südlich gelegenen Heideflächen und der Düne geschaffen, der dem Biotopverbund licht- und wärmeliebender Arten dient. Die Maßnahmen sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Die Verortung der Maßnahmen ist den Anlagen zu entnehmen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Pflegemaßnahmen 2023 Luusbarg und NSG Wittenbergen