20-5748

Selbst ist der Bezirk – schnelle Reparaturen im Wildgehege Klövensteen Dringlicher Antrag der Fraktion GRÜNE

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.03.2019
Sachverhalt

Das Wildgehege Klövensteen ist ein beliebtes Ausflugsziel im Hamburger Westen. Vor allem Familien mit Kindern nutzen das kostenfreie Angebot sehr gerne.

 

Die Infrastruktur des Geheges ist in die Jahre gekommen, auf dem Parkplatz finden sich tiefe Löcher und viele der hölzernen Absperrungen zerfallen langsam.

 

Viele Bürgerinnen und Bürger bemängeln den Zustand des Geheges. Notwendige Maschinen finden sich im Forstbetrieb und auf dem Bauhof, notwendiges Material könnte schnell und kostengünstig aus dem Bestand beschafft werden. Personal mit dem notwendigen handwerklichen Geschick und der Eignung steht dem Management des öffentlichen Raums zweifellos zur Verfügung.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:

 

Das Bezirksamt Altona wird gemäß §19 (2) BezVG gebeten, alle Reparaturen, die sich ohne Ausschreibung realisieren lassen, umgehend auszuführen:

 

  1. Die Schlaglöcher auf dem Parkplatz des Geheges sind mit geeignetem Material zu verfüllen und die Abflüsse des Parkplatzes wieder in Funktion zu setzen.

 

  1. Die sich zersetzenden Rundhölzer an den Wegeabsperrungen sind auszutauschen, die fehlenden Bretter am Wildschweingehege einzubauen sowie die Tore und Zäune zu kontrollieren und ggf. auch dort kaputte Hölzer zu ersetzen.

 

  1. Dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport ist zeitnah über die Maßnahmen zu berichten.

 

Anhänge

ohne