21-5017

Schulwege sichern - Poller auf die südliche Gehwegseite der Sackgasse "Bei der Paul-Gerhardt-Kirche" Antrag der Fraktion GRÜNE

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2024
Ö 11
Sachverhalt

Die verkehrliche Situation bei der Paul-Gerhardt-Kirche, Ausgang Max-Brauer-Schule, ist hanebüchen und ruft nach einer umgehenden Veränderung.

Elterntaxis fahren in diese Sackgasse ein, wenden an ihrem Ende und fahren auf dem Rückweg über den von Schulkindern benutzen Gehweg, um den nächsten hereinfahrenden PKW auszuweichen. Geparkt wird in den am nördlichen Gehweg gelegenen (Feuerwehr-)Einfahrten und/ oder direkt an der Straßeneinfahrt, innerhalb der 5 Meter-Grenze selbstredend.

Die ganze Situation vor Schulbeginn ist nicht tragbar, wenn man unterschreibt, dass Mindeststandards für die Sicherheit von Schulkindern gelten müssen.

 

So geht das nicht weiter.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu

fassen:

 

Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG gebeten, den südlichen Gehweg in der Sackgasse „Bei der Paul-Gerhardt-Kirche“ hinter den bestehenden Pollen mit geeigneten kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen wie z.B. Findlingen zu schützen und dadurch gefahrlos nutzbar zu machen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne