21-2229

Sachstandsbericht zum eScooter Pilotprojekt in der Sternschanze Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2021
Sachverhalt

Das Pilotprojekt in der Schanze zeigt seit seiner Einrichtung bereits positive Veränderungen im Abstellverhalten für E-Scooter auf.

Leider gibt es immer noch fehlerhaftes Abstellverhalten innerhalb und außerhalb des Pilotgebietes, welches durch Rückmeldungen aus der Bevölkerung und auch seitens des Stadtteilbeirats Standpunkt.Schanze e.V. an das Bezirksamt heran getragen wurde.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat sich mit den E-Scooter-Anbieter*innen ausgetauscht und darum gebeten, die Kontrollen in den neuralgischen Bereichen im Umfeld der Parkverbotszone in der Sternschanze zu erhöhen.

Bis Oktober 2021 werden durch die BVM weitere Daten von den Betreiber*innen gesammelt um belastbarere Auswertungen vornehmen zu können und den Blick auf das eingangs genannte fehlerhafte Abstellverhalten zu objektivieren.

Auf Basis der Daten wird der Bezirk gemeinsam mit der BVM und den örtlichen Polizeikommissariaten die Einrichtung weiterer Abstellflächen oder die Ausweitung der Verbotszone prüfen. 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

ohne