20-5595

RISE-Gebietsanmeldung Lurup Sachstand Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.02.2019
Sachverhalt

Die Anmeldung weiter Teile Lurups als RISE-Gebiet erfolgt auf der Grundlage des Bezirksversammlungsbeschlusses 20-4557E vom 22.02.2018. Das Amt hat in 2018 im WAS die jeweils aktuellen Sachstände dargestellt. Im Januar 2019 hat das Amt die Problem- und Potentialanalyse (PPA) Lurup fertiggestellt. Diese befindet sich aktuell in der Endabstimmung mit der Fachbehörde BSW. Die PPA bildet die Grundlage für eine Aufnahme des Gebietes in das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE).

 

Mit der PPA wurden die Grenzen des Gebietes konkretisiert. Es wurde zusätzlich ein Bereich an der Luruper Hauptstraße in die Gebietskulisse aufgenommen (siehe Anlage 1). Hintergrund für die Aufnahme dieses Bereiches ist, dass im Zeitraum 2017–2019 der Bezirk Altona am ExWoSt-Forschungsfeld „Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen in wachsenden Kommunen – Erhebung und Erprobung von Bausteinen eines aktiven Managements“ beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) teilnimmt. Der Projekttitel lautet „Strategien und Instrumente zur Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen an Magistralen in der Freien und Hansestadt Hamburg – am Beispiel der Quartiersentwicklung entlang von Hauptverkehrsstraßen in Altona“. Zur Ermittlung des Bestandes und der Entwicklungspotentiale wurde ein Forschungsbericht in Auftrag gegeben. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 06.09.2017 drei Modellquartiere ausgewählt, in denen unterschiedliche Vorgehensweisen zur Entwicklung neuer Wohnungsbauflächen erprobt werden sollen. Eins davon ist das Gebiet an der Luruper Hauptstraße. Mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wurde vereinbart, im Rahmen von Vorbereitenden Untersuchungen gem. § 141 BauGB zu eruieren, ob die Anwendung des Sanierungsrechts (§§ 136 ff BauGB) in diesem Modellquartier geeignet ist. Die Anwendung dieses Rechts kann nur in RISE-Gebieten erfolgen.

 

Dieser Drucksache ist als Anlage die PPA (Entwurf, Stand: 30.01.2019, Anlage 2 und 3) beigefügt. Für Juni ist die Beschlussfassung des RISE-Leitungsausschusses Programmsteuerung (LAP) für die Aufnahme des Gebietes in das Rahmenprogramm, Programmsegment Soziale Stadt, vorgesehen. Voraussetzung dafür ist ein Beschluss der Bezirksversammlung Altona. Das Amt wird den WAS in der März-Sitzung um Zustimmung und Weiterleitung an die BV bitten.

 

Anhänge

Problem- und Potenzialanalyse Lurup, Stand Januar 2019

Schlussfassung PPA Lurup

ZMKP (nicht-öffentlich/vertraulich)