Radweg am Erik-Blumenfeld-Platz herstellen Beschlussempfehlung des Mobilitätsausschusses
Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 8.6
Die Radverkehrsführung auf der Hauptverkehrsstraße Erik-Blumenfeld-Platz ist fragmentiert: Stadteinwärts beginnt ein 1,50 m breiter Radweg hinter der Kreuzung Blankeneser Landstraße/ Blankeneser Bahnhofstraße/ Erik-Blumenfeld-Platz/ Sülldorfer Kirchenweg und endet 2 m hinter der Kreuzung Erik-Blumenfeld-Platz/ Ole Hoop/ Dockenhudener Straße/ Witts Allee. Die Gehwege in der Dockenhudener Straße sind zur Mitbenutzung mit Fahrrädern freigegeben.
Stadtauswärts beginnt 2 m vor der Kreuzung Dockenhudener Straße/ Witts Allee/ Erik-Blumenfeld-Platz/ Ole Hoop ein Radweg, welcher direkt hinter der Kreuzung endet. Der Radweg mündet in den Gehweg, welcher nicht für den Radverkehr freigegeben ist. Auf dem Gehweg befindet sich eine stark frequentierte Bushaltestelle. Vor der Kreuzung Erik-Blumenfeld-Platz/ Sülldorfer Kirchenweg/ Blankeneser Landstraße/ Blankeneser Bahnhofstraße beginnt der Radweg als Radfahrstreifen und endet 30 m hinter der Kreuzung. Die Gehwege in der Blankeneser Landstraße sind nicht für den Radverkehr freigegeben.
Die Veloroute 1 führt über Sülldorfer Kirchenweg und Blankeneser Bahnhofstraße am Erik-Blumenfeld-Platz vorbei. An dieser Kreuzung befindet sich die Zählstelle 6195920, welche im Sülldorfer Kirchenweg pro Tag rund 800 Fahrräder zählt.
Die Fahrbahn des Erik-Blumenfeld-Platzes ist grundsätzlich dreistreifig: Ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und ein mittig liegender Fahrstreifen zum Linksabbiegen. Zusätzlich gibt es einen Bussonderfahrstreifen stadtauswärts sowie stadteinwärts einen kurzen Bussonderfahrstreifen zum Linksabbiegen zum Bahnhof. Wenn die langgezogenen Linksabbiegestreifen auf zwei bis drei Fahrzeuglängen verkürzt oder durch die Einrichtung eines Kreisverkehrs obsolet würden, gäbe es Platz für die Einrichtung eines Radwegs stadtauswärts, ohne die Nebenflächen aufwändig umzubauen zu müssen. Alternativ könnte der Radweg auch hinter der Bushaltestelle geführt werden, was eine Anpassung der Nebenfläche notwendig machen würde (Anlage).
Die bislang fehlende Radinfrastruktur führt zu einer streckenweise Benutzung der Gehwege durch Fahrräder in Bereichen, in denen sie nicht zugelassen sind. Auf Nachfrage berichtete ein:e Schüler:in in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 07.03.2022, dass er:sie im Bereich des S-Bahnhofs Blankenese stadtauswärts nicht auf der Seite der Busse, sondern auf der anderen Seite entgegen der Fahrtrichtung mit dem Fahrrad fahre. Um nach der Eingabe von Schüler:innen des Gymnasiums Blankenese und dem Beschluss der Bezirksversammlung die Verkehrssicherheit im Bereich der sozialen Einrichtungen zu erhöhen, hat die örtliche Straßenverkehrsbehörde in Abstimmung mit der Verkehrsdirektion und der Behörde für Inneres und Sport im Bereich des Erik-Blumenfeld-Platzes sowie in einem längeren Abschnitt der Blankeneser Landstraße Anfang 2024 eine 30 km/h-Strecke eingerichtet (Drs. 21-3112).
Gemäß Unfallatlas kam es im Bereich des Erik-Blumenfeld-Platzes und der vorgenannten Kreuzungen zu folgender Anzahl an Unfällen mit Leichtverletzten (L) und Schwerverletzten (S): 2016 (3L/ 1S), 2017 (3L), 2018 (3L/ 1S), 2019 (1L), 2020 (1S), 2021 (2L), 2022 (3L), 2023 (2L)
Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Mobilitätsausschuss der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der AFD-Fraktion, Folgendes zu beschließen:
Die Bezirksversammlung empfiehlt der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) gemäß § 27 BezVG:
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Vorhandene Verkehrsführung und Darstellung von Varianten zur Verkehrsflächenaufteilung
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.