Radverkehrskonzept Altona Beschlussempfehlung des Mobilitätsausschusses
Letzte Beratung: 25.09.2025 Bezirksversammlung Ö 9.4
Das 2014 erstmalig erstellte „Bezirksroutennetz Altona“ wurde durch das Bezirksamt Altona umfassend überarbeitet. Das fortgeschriebene Radverkehrskonzept Altona stellt das Zielnetz für den Radverkehr in Altona dar und umfasst neben den bezirklichen Routen auch die übergeordneten Radrouten. Es dient als konzeptionelle Grundlage für die Ableitung künftiger Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs.
Die Karte des Konzeptes, Details zum Prozess der Fortschreibung, zu Zielkonflikten bei der Umsetzung sowie zum Vorgehen bei der Priorisierung können den Anlagen entnommen werden.
Die Fortschreibung des Konzeptes wurde durch eine Arbeitsgruppe begleitet, die aus Vertreter:innen der Fraktionen der Bezirksämter und des ADFC Altona bestand.
Der Mobilitätsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der Fraktionen von FDP und AFD, wie folgt zu beschließen:
Das Radverkehrskonzept wird als Zielkonzept für die Radverkehrsplanung des Bezirksamtes beschlossen. Im Zuge der anschließenden detaillierten Objektplanung werden vom Bezirksamt stets Alternativen zu der im Konzept genannten Routenplanung geprüft.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
Anlage 1: Karte des Radverkehrskonzepts Altona
Anlage 2: Präsentation Fortschreibung Radverkehrskonzept Altona inkl. Anlage 1-5
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.