21-2388

Quartiersfonds II: Zuwendungsantrag des Trägers adelante Jugendhilfe GmbH i.H.v. 10.000 Euro für psychosoziale Beratung Jungerwachsener und junger Männer in der August-Kirch-Straße Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.10.2021
18.10.2021
Sachverhalt

In einem ersten Ausweitungsgespräch des Projektes "Kinderfreundliche Unterkunft" in der August-Kirch-Straße von Plan International Deutschland e.V. ist deutlich geworden, dass eine erhebliche Anzahl junger Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren das Sicherheitsgefühl maßgeblich beeinträchtigen. Es handelt sich um eine Gruppe von ca. 130, überwiegend alleinstehenden Männern, mit einem kritischen Suchtmittelkonsum, erheblicher Verunsicherung sowie Perspektiv- und Orientierungslosigkeit.

 

Deutlich geworden ist auch, dass die vielen Monate der Pandemie zu einem erheblichen Einbruch von Angeboten in den Wohnunterkünften geführt haben. Dort lebende Gruppen (hier insbesondere die der jungen Männer), die keine Angehörigen oder andere sozialen Einbindungen in Familie und / oder andere Verwandtschaftsbeziehungen haben, waren sich selbst überlassen. Insbesondere allein reisende junge Männer haben in dieser Zeit etwas den „Boden unter den Füßen“ verloren. Geringe Ansprache, Verunsicherung, Perspektiv- und Orientierungslosigkeit haben zu einem kritischen Suchtmittelkonsum aber auch zu grenzüberschreitenden Verhaltensweisen geführt.

 

Um die Situation in der Wohnunterkunft für alle dort lebenden Menschen zu verbessern, sind von F&W Fördern & Wohnen AöR Maßnahmen ergriffen worden, die zur Entspannung der Situation für Kinder und Jugendliche und deren Familien im öffentlichen Raum der Unterkunft beitragen sollen. Darüber hinaus ist ein kinderfreundlicher Raum eingerichtet und bereits eröffnet worden. Die Problemlagen der jungen Männer kann das Sozialmanagement von F&W nicht in dem notwendigen Umfang allein bearbeiten.

 

Seitens des Bezirksamtes stand bereits im Rahmen der Ergebnisvorstellung fest, dass für diese Zielgruppe der jungen Männer ein professionelles Angebot bereitgestellt werden muss, um mit ihnen an Perspektiven zu arbeiten, ihnen einen Zugang zu weiteren Unterstützungsangeboten zu ermöglichen und sie auch in freizeitorientierte Angebote im Stadtteil zu vermitteln.

 

Der Jugendhilfeträger adelante Jugendhilfe GmbH hat sich bereit erklärt, (außerhalb von Jugendhilfemaßnahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, KJHG) mit dieser Zielgruppe zu arbeiten. Im Rahmen niedrigschwelliger, aufsuchender Arbeit in der Unterkunft soll eine Kontaktaufnahme zu der Zielgruppe erfolgen. Durch gezielte Ansprache werden die Bedarfe dieser Gruppe ermittelt und darauf aufbauend  Überleitungen zu Hilfsangeboten gestaltet, in freizeitrelevante Angebote im Stadtteil vermittelt sowie Beratungs-, Gesprächs und Begleitungsangebote umgesetzt.

 

Sollten sich im Rahmen der Arbeit mit dieser Gruppe der 18 bis 35 jährigen jungen Männer Jugendhilfebedarfe ergeben, werden mit dem Jugendamt entsprechende Maßnahmen  besprochen und entwickelt.

 

Das Quartiersmanagement Bahrenfeld ist in die Projektplanung einbezogen und übernimmt insbesondere die Vernetzung im Stadtteil. Weitere Träger / Angebote im Quartier (wie z. B. der Luthercampus und der Reegerhof, Sport) werden im Projektverlauf einbezogen.

 

Für das Angebot werden durchschnittlich 15 Wochenstunden kalkuliert. Es werden 2 x 6 Stunden pädagogisches Fachpersonal und 2 Stunden Projektkoordination / fachliche Leitung/Begleitung/Reflexion kalkuliert. 1 Stunde in einem Pool, so dass bei Bedarf weitere Fachkräfte des Trägers zur Unterstützung und Beratung eingesetzt werden können.

 

Das Angebot wird von der Unterkunftsleitung befürwortet. Eine Zusammenarbeit mit dem Team der Wohnunterkunft (WUK), der Leitung, dem Träger und anderen Einrichtungen des Stadtteils ist Bestandteil des Konzeptes. Um bis zum Ende des Jahres noch eine gute Grundlage für die Arbeit mit der Gruppe der jungen Männer zu ermöglichen, soll das Projekt spätestens zum 01.11.2021 beginnen. Eine Weiterführung des Angebotes aus Mitteln des Quartiersfonds II 2022 ist geplant und Bestandteil der jetzt beginnenden Abstimmungsprozesse.

 

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit vorbehaltlich der Auskömmlichkeit des Quartiersfonds II, adelante Jugendhilfe GmbH Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss wird um Zustimmung sowie um Weiterleitung an den Haushalts- und Vergabeausschuss und die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne