Prüfung und ggf. Einrichtung eines Fußgängerüberwegs am Erik-Blumenfeld-Platz Beschlussempfehlung des Mobilitätsausschusses
Letzte Beratung: 27.11.2025 Bezirksversammlung Ö 9.8
Die Querungssituation am Übergang zwischen dem Bahnhof Blankenese und dem Erik-Blumenfeld-Platz ist für Fußgänger:innen derzeit unübersichtlich und potenziell gefährlich. Insbesondere durch dort haltende und sich überholende Busse entstehen regelmäßig Sichtbehinderungen und unklare Verkehrssituationen. Eine sichere und klar geregelte Querungsmöglichkeit ist daher dringend geboten, umdie Verkehrssicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen.
Die Bezirksversammlung empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen von FDP und Volt, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Bezirksversammlung bittet die Behörde für Inneres und Sport gemäß § 27 BezVG zu prüfen, ob die Voraussetzungen zur Anordnung eines Fußgängerüberwegs im Bereich zwischen dem Bahnhof Blankenese und dem Erik-Blumenfeld-Platz vorliegen.
Sofern die Prüfung positiv ausfällt und ein Fußgängerüberweg angeordnet werden kann, wird das Bezirksamt gemäß § 19 BezVG aufgefordert, die Umsetzung entsprechend vorzunehmen.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.