21-3425

Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Wittenbergen Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.10.2022
Sachverhalt

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Abteilung Naturschutz, veranlasst Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Wittenbergen. Diese sollen in Herbst und Winter 2022/ 2023 umgesetzt werden. Sie umfassen den Rückschnitt von Brombeere, das Choppern von Heideflächen sowie das Gewinnen und Ausbringen von autochthonem Saatgut auf angrenzenden Flächen. Hierbei soll die zum Teil überalterte Heide verjüngt werden. Außerdem werden mit jungem Gehölz zuwachsende Heidestandorte von diesem befreit.

 

Zusätzlich soll der Biotopverbund in Nord-Süd-Richtung durch das Freistellen einer Schneise gefördert werden. Dies hat zum Ziel, die Belichtung und Einsehbarkeit zu verbessern. Es werden licht- und wärmebedürftige Arten gefördert und ein Korridor zwischen den südlichen offenen Heideflächen und der nördlichen offenen Düne geschaffen.

 

Hierfür muss die Konkurrenz zurückgedrängt werden. Die Anzahl der zu fällenden Bäume wurde auf das Mindeste reduziert und einige alte Bäume mit Stammdurchmessern über 60 cm sollen erhalten bleiben.

 

Die Verortung der Maßnahmen sowie eine Liste der zu fällenden Bäume sind dem Anhang zu entnehmen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge