Pflanzung eines Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 18.11.2025 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 10
Die Bezirksversammlung hatte in ihrer Sitzung am 24.10.2024 den Beschluss 22-0268B gefasst, die Verwaltung möge für einen festlichen und nachhaltigen Weihnachtsbaum in Sichtbeziehung zum Altonaer Rathaus sorgen.
Im Rahmen der Planung für die Bepflanzung des Vorplatzes, die nunmehr weitgehend abgeschlossen ist, wurde eine Standort für die Bepflanzung eines Nadelbaumes identifiziert. Er befindet sich in einem Beet nordwestlich der Rathausfassade (siehe Lageplan).
Die Pflanzung eines großen Nadelbaumes direkt vor der Rathausfassade wird seitens der Denkmalpflege kritisch gesehen, der im Lageplan eingetragene Standort fand hingegen deren Zustimmung.
Als Baum wird eine Tanne mit einer Höhe von ca. fünf Meter vorgeschlagen. Der Baum stammt aus einer regionalen Baumschule, wird eingepflanzt und ist somit langjährig zu nutzen. Aufgrund seiner hohen Lebenserwartung, kann die Pflanzung gegenüber der früheren Praxis, gefällte Bäume als Weihnachtsbäume zu verwenden, als nachhaltig eingestuft werden. Der Standort ist sowohl von der Betty-Levi-Passage, der Museumsstraße und dem Platz der Republik gut einzusehen.
Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport, wie folgt zu beschließen:
Am vorgeschlagenen Standort wird eine fünf Meter hohe Tanne gepflanzt.
Der Ausschuss wird um Zustimmung zu der Pflanzung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten
Beispielbild und Lageplan
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.