Perspektiven für die Freiwillige Feuerwehr in Osdorf aufzeigen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.06.2018
Letzte Beratung: 12.02.2019 Bauausschuss Ö 1.2
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung am 28.06.2018 anliegende Drucksache 20-4915 beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 21.01.2019 wie folgt Stellung genommen:
Im Zusammenhang mit dem erforderlichen Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Osdorf hat es im Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung mit Vertretern der Feuerwehr eine planungsrechtliche Klärung gegeben. Der Bebauungsplan Osdorf 12 setzt für das Grundstück Gemeinbedarf fest. Die Nutzung als Feuerwache in Kombination mit einer Jugendwohn-Einrichtung scheint nach ersten Einschätzungen genehmigungsfähig zu sein. Für die Planung eines Neubaus von Gebäuden der Feuerwehr Osdorf ist die Sprinkenhof GmbH zuständig, für den Bau von Jugendwohn-Einrichtungen der zuständige Träger. Nach Unterstützung vom Bezirksamt steht die Freiwillige Feuerwehr Osdorf gemeinsam mit der Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV) und der Sprinkenhof GmbH zu einem Neubau am bisherigen Standort im Gespräch. Das Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt steht diesen Bauherren für bau- und planungsrechtliche Fragen weiterhin zu Verfügung.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.