20-4630

ParkSport Altona - Wege zum bewegten Alltag! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.01.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 25.01.2018 anliegende Drucksache 20-4284.1 beschlossen.

 

Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) hat hierzu mit Schreiben vom 13.03.2018 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Vorhaben berührt die Interessen der Öffentlichkeit in besonderem Maße und ist daher zu begrüßen. Die Behörde für Inneres und Sport wird gern im Sinne des Beschlusses der Bezirksversammlung die Umsetzung begleiten und verweist zugleich auf die fachliche Expertise des Vereins Wilhelmsburger ParkSportlnsel e.V., der bundesweit eine Vorreiterrolle in der Entwicklung des Parksports einnimmt.

Die Behörde für Inneres und Sport verfügt im laufenden Haushaltsjahr über keine Haushaltsmittel zur Mitfinanzierung von Vorhaben auf MR-Flächen. Hinsichtlich der Finanzierung des Vorhabens rät die Behörde für Inneres und Sport deshalb zu folgendem Vorgehen:

 

  1. Dem Bezirksamt Altona wird empfohlen, sich an die Finanzbehörde (Amt 6) zu wenden, um Planungsmittel aus der zentralen Reserve zu beantragen, gern mit fachlicher Unterstützung der Behörde für Inneres und Sport.
  2. Für die Umsetzung des Vorhabens könnten auch die aus der Ablösung des öffentlich-rechtlichen Vertrages des Bezirksamtes Altona mit dem Hamburger Sportverein resultierenden Mittel in Höhe von 150.000 Euro eingesetzt werden.
  3. Eine weitere Möglichkeit zur Mitfinanzierung des Projektes könnte die Ansprache der für Parkpflege und Grünflächen zuständigen Behörde für Umwelt und Energie sein, zumal sich die Planung im Wesentlichen auf MR-Flächen beziehen wird.

 

Für weitere Rückfragen steht das Landessportamt gern zur Verfügung.

 

Anhänge