22-1647

Palette Hamburg gGmbH für akzeptierende soziale Hilfen – Fortführung der Angebote für Obdachlose und Suchtkranke in Altona-Nord Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.10.2025

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 30.10.2025 anliegende Drucksache 22-1158.2B beschlossen.

Die Behörde für Gesundheit, Sozialesund Integration (Sozialbehörde) hat mit Schreiben vom 08.12.2025 wie folgt Stellung genommen:

Die Sozialbehörde fördert mit dem Stay Alivemobil des Trägers Jugendhilfe e.V. bereits ein aufsuchendes Angebot im Bezirk Altona. Das Angebot richtet sich an drogenabhängige Menschen, insbesondere mit Szenebezug in Altona und St. Pauli, und hat zum Ziel, diese Menschen an die Einrichtung Stay Alive anzubinden. Die dort bereitgestellten niedrigschwelligen Hilfsangebote sind besonders geeignet, die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu erfüllen. Das aufsuchende Angebot des Stay Alivemobil passt seinen Einsatzort flexibel an die wechselnden Aufenthaltsorte der Szene an und ist bedarfsorientiert auch im Bereich des Holstenplatzes im Einsatz.

Mit dem Angebot der Psychosozialen Betreuung Substituierter am Holstenplatz 20b bietet der Träger jhj Hamburg gGmbH zudem seit 2025 ein weiteres Angebot zur Versorgung suchtkranker Menschen im direkten Umfeld des Bahnhofs Holstenstraße an. Die Sozialbehörde steht weiterhin fortlaufend mit dem Bezirksamt Altona im Austausch hinsichtlich der Maßnahmen zur Eindämmung der Drogen- und Suchtproblematik sowie Obdachlosigkeit im Bezirk.

Die Ausplanung der Haushaltseckwerte für 2027/2028 dauert im Übrigen an.

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

Lokalisation Beta
Altona-Nord Holstenpl.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.