Neugestaltung der Grünverbindung zwischen Daimlerstraße und Bahrenfelder Steindamm / Spielplatz Thomasstraße in Hamburg Ottensen Beschlussempfehlung des Amtes
Das Bearbeitungsgebiet erstreckt sich im Westen von der Daimlerstraße als schmaler Grünzug zwischen den Gleisanlagen der Bahn im Süden und der Max-Brauer-Schule im Norden bis zur Thomas-straße. Hier weitet sich die Grünverbindung zur Grünfläche und findet ihren Abschluss am Bahrenfelder Steindamm im Osten. Dort befindet sich ein 1-geschossiges Gebäude neben zahlreichen temporären Anbauten mit Restaurantnutzung. Der Straßenraum ist nicht Gegenstand der Maßnahme.
Die Grundsanierung dieser Flächen einschließlich des ehemals vorhandenen Spielplatzes wird auf Grund des Baus des neuen S-Bahn-Haltepunkts Ottensen mit einem Zugang (Ost) unterhalb des Brückenbauwerks Bahrenfelder Steindamm und einem zweiten Zugang (West) am Ende der Thomasstraße, sowie der damit verbundenen neuen Anforderungen an die Grünanlage notwendig. Darüber hinaus wird die Grünverbindung in Ost-West Richtung zwischen dem neuen Stadtquartier Neue Mitte und der Überdeckelung der BAB 7 in Zukunft für Fuß- und Radverkehre eine höhere Bedeutung erlangen.
Der Fläche im Bereich der Wendeanlage in der Thomasstraße fällt durch die verschiedenen Nutzungsschnittmengen und notwendigen Wegeverbindungen eine besondere Rolle zu.
Das Areal ist entlang der Bahnlinie ist von einem großen Baumbestand aus Bergahorn, Linde und Eiche sowie einer dichten Strauchschicht unterschiedlicher Arten in einer Tiefe von ca. 5-8m geprägt.
Der ehemals vorhandene Spielplatz war über Jahre abgängig, wurde vollständig zurückgebaut und teilweise als Haustelleneinrichtung von der DB für die Herstellung der Haltestelle genutzt.
Die Grünfläche hinter der Schulsporthalle stellt sich momentan unansehnlich dar, sie ist im Bestand durch unterirdische Bauwerke und Vermüllung belastet.
Das Gesamtareal teilt sich durch die Lage der Teilflächen in 4 Bereiche.
Entwurfsbeschreibung:
Teilbereich 1 – Grünverbindung zwischen Daimlerstraße und Thomasstraße,
Die Herstellung des S-Bahn-Haltepunktes Ottensen erfordert diverse Infrastrukturmaßnahmen zur An-bindung der Station an die Stadtquartiere der Umgebung. Dazu gehört ein Fahrradweg in ausreichen-der Breite sowie ein Gehweg in Verlängerung übergeordneter Verkehrsplanungen von der Daimlerstra-ße zur Thomasstraße.
Im Zuge der Vorentwurfsplanung wurden Varianten der Trassenführung und – breite geprüft. Die Grundstücksgrenze zur Max-Brauer-Schule auf der einen Seite, sowie der erhaltenswerte Baumbestand im Böschungsbereich zu den Bahnanlagen auf der anderen Seite, begrenzen dabei die Möglichkeiten. Die Varianten sehen beide einen 50cm breiten Abstand zum ~2.50m hohen Zaun der Max-Brauer-Schule vor. Dieser Streifen sollte Platz zur Begrünung bieten. Der Rad- und Gehweg werden getrennt geführt. Die Trennung erfolgt durch einen Rundbord.
Derzeit wird ein Baumgutachten einschließlich Wurzelsuchgrabungen entlang der vorgesehen Wegetrasse für die bezirkliche Fahrradroute erstellt, um die Auswirkungen der Planung auf den Baumbestand zu untersuchen. Auf Grundlage des Gutachtens wird die endgültige Wegebreite und notwendige Maßnahmen zum Bauschutz definiert.
Der Radweg wird asphaltiert. Der Gehweg soll mit einem Pflasterbelag befestigt werden. Aufweitungen der Wegefläche mit Sitzgelegenheiten unter den Bestandsbäumen werden nach Möglichkeit angeboten.
Derzeit läuft eine Planung für ein Brückenbauwerk für den Radverkehr über der Daimlerstraße über den LSBG und befindet sich in der Vorentwurfsphase. Diese Maßnahme ist nicht Gegenstand der Grünmaßnahme und wird vors. im Nachgang zur Neugestaltung der Grünverbindung erfolgen. Abstimmungen laufen regelmäßig zwischen den Planungsbereichen.
Der Radweg wird in östliche Richtung über eine platzartige Aufweitung an die Thomasstraße geführt. Die Fortführung des Radweges über die Thomasstraße ist nicht Teil dieser Maßnahme.
Teilbereich 2 – Grünflächen an der Thomasstraße
Die bereits im Bestand als Spielplatz genutzte Grünfläche an der Thomasstraße wird in dieser Funktion neu strukturiert. Dabei werden der prägende Baum- und Strauchbestand und die Buchenhecke zur Thomasstraße erhalten bzw. ergänzt sowie die Ersatzpflanzungen aus der DB-maßnahme längst der Gleisanlagen und in der Grünanlage integriert.
Der von der Daimlerstraße kommende Gehweg wird längst der Bestandshecke in wassergebundener Wegedecke mit einer Einfassung aus Großsteinpflaster Granit durch die Grünanlage geführt. Aufweitungen des Weges bieten Platz für Bänke zum Aufenthalt. Verschiedene Spielflächen mit Kletter-, Schaukel und Sandspielangeboten reihen sich am Weg auf und strecken sich fingerartig zwischen den Bestandsbäumen in Richtung Bahnanlagen. Die Spielflächen erhalten eine Einfassung aus Granit-Großsteinpflaster. Auf eine Einzäunung der Spielanlagen wird verzichtet.
Der Zugang zur Grünanlage vom Altamira wird großzügig geöffnet und barrierefrei gestaltet. Östlich des Restaurants Altamira werden Anbauten in Rücksprache mit dem Betreiber zurückgebaut, ein Schuppen wird von den öffentlichen Flächen entfernt. Eine Aktualisierung des Pachtvertrages mit dem Bezirk ist vorgesehen.
Die Grünfläche östlich der Schulsporthalle der Max-Brauer-Schule wird Auslaufmöglichkeiten für Hunde bieten. Die Wegeverbindung von der Thomasstraße zum Bahrenfelder Steindamm wird verbreitert und mit Rücksicht auf den Baumbestand befestigt.
Die großen Platanen erhalten einen Pflegeschnitt. Der Strauchbestand in Richtung Schulgelände wird erhalten bzw. nach Notwendigkeit ergänzt. Die anderen Bereiche werden transparenter gestaltet, so dass sie Aufenthaltsqualitäten unter den Bäumen bieten. Die Fläche erhält eine Umzäunung.
Teilbereich 3 – Bike & Ride Anlagen West und Ost
Sämtliche S-Bahn-Haltepunkte werden mit Bike & Ride Stationen ausgestattet. Diese umfassen über-dachte, verschließbare und Fahrradabstellangebote an üblichen Abstellbügeln. Der Haltepunkt Ottensen erhält eine Station am westlichen Zugang mit ~70 Fahrradabstellplätzen an Anlehnbügeln und ~48 Abstellplätzen als überdachtes Angebot und eine Station am östlichen Zugang mit ~28 Fahrradabstellplätzen an Anlehnbügeln und ~44 überdachten Abstellplätzen sowie eine Fahrradsammelschließ-anlage mit 20 Stellplätzen.
Beide Stationen werden in die umgebenden Platzgestaltungen integriert, so dass offene, transparente Orte entstehen. Finanzierung und Umsetzung sind nicht Gegenstand der Maßnahme.
Der östliche Zugang zum Bahngelände wurde Anfang Mai in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme des westlichen Zugangs ist gebunden an der Herstellung der Zuwegungen dieser Maßnahme. Die Herstellung der Ersatzpflanzungen wurde durch die Bahn für den Herbst 2023 terminiert, so dass im Anschluss auch die Baustraße im Westen rückgebaut werden kann.
Teilbereich 4 – Platzfläche Bahrenfelder Steindamm
Das Pflanzbeet auf der Platzfläche am Bahrenfelder Steindamm 37-43 wird erhalten und zum Wohngebäude der Saga gemäß des Bestandes mit einer Natursteinmauer ergänzt. Zum Kreisel ist eine Einkürzung des Hochbeetes mit Verschiebung der Natursteinmauer geplant. Die entstehende Fläche bietet Platz für Sitzgelegenheiten unter der Bestandslinde. Die Patenschaft und Pflege des Beetes als Nachbarschaftsgartens wird angestrebt.
Ein Entwurf zur Neugestaltung sowie das Ergebnisprotokoll der Beteiligungsveranstaltungen liegt dieser Drucksache an.
Für die Maßnahme ist für den Kostenbereich bezirkliche Fahrradroute eine Finanzierung durch die BVM in beantragter Höhe von 720.000 Euro vorgesehen, für die Grünanlagenbereiche durch die BUKEA in Höhe von rund 480.000 Euro Baukosten.
Der Beginn der baulichen Umsetzung ist ab Herbst/ Winter 2023 avisiert.
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Der Ausschuss wird um Zustimmung zu der vorgelegten Planung gebeten.
Entwurf zur Neugestaltung und Beteiligungsprotokolle