22-0497

Neuer hvv switch Punkt im Winsbergring, Gebiet Schnackenburgallee Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 16.12.2024 Mobilitätsausschuss Ö 7.1

Sachverhalt

In Abstimmung mit dem Bezirksamt Altona hat die Hamburger Hochbahn AG (HHA) einen hvv switch Punkt im südlichen Bereich der Schnackenburgallee, im Winsbergring, Höhe Hausnummer 2, geplant. Die gemeinsame Planung entstammt der Arbeit an dem „Praxisleitfaden Standortbezogenes Mobilitätsmanagement“r das Gebiet Schnackenburgallee.

 

Am Standort Winsbergring werden vier Längsparkstände zu Carsharing-Stellplätzen umgenutzt. Der gewählte Standort ist betriebsübergreifend zugänglich und nutzbar. Der hvv switch Punkt wird durch Beschilderung auf dem Boden, Markierungsnägel und durch Schilder an Pfosten kenntlich gemacht. Zur Parkraumüberwachung werden Bodensensoren eingebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt werden ggf. Elektroladesäulen zur Stromversorgung von E-Carsharingfahrzeugen auf dem Parkstand aufgestellt.

 

Die Auswahl des konkreten Standorts ist durch die HHA erfolgt, auf Grundlage des ermittelten Bedarfs (unter anderem Arbeitsplätze, Anteil der Hauptzielgruppe im Gebiet, Points of Interest) und der Gegebenheiten vor Ort (Beschaffenheit der Stellplätze (Schräg-/ Längsplätze, Anzahl etc.) Platz für Elektroladesäulen, städtebauliche Verträglichkeit, Sicherheit und verkehrstechnische Belange) unter Einbeziehung der Träger öffentlicher Belange (unter anderem zuständiges Polizeikommissariat, Denkmalschutz, Landesbetrieb Verkehr und Management öffentlicher Raum inklusive Wegewart).

 

Der Sondernutzungsantrag der HHA für diesen neuen hvv switch Punkt liegt dem Bezirksamt Altona zur Bearbeitung vor. Eine zeitnahe Realisierung in Quartal 4/2024beziehungsweiseQuartal 1 /2025 ist vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Mobilitätsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
16.12.2024
Ö 7.1
Anhänge

Darstellungen des Standorts

Lokalisation Beta
Schnackenburgallee Winsbergring

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.