22-0186

Neuen Park in Othmarschen nach Siegried Lenz benennen Dringlicher Antrag der Fraktionen von CDU und FDP

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 26.09.2024 Bezirksversammlung Ö 8.2

Sachverhalt

Auf dem gerade im Bau befindlichen Autobahndeckel wird ab etwa 2029 ein großgiger Park entstehen, der die Stadtteile Othmarschen und Bahrenfeld wieder verbindet. Der Tunnel darunter erstreckt sich im Planungsabschnitt Altona nördlich der Behringstraße/ Walderseestraße bis nördlich des Holstenkamp/ Schulgartenstraße in Höhe des Schießplatzes (siehe https://www.deges.de/projekte/projekt/a-7-altonatunnel/; eingesehen am 17.8.2024).

 

In Othmarschen in der Preußerstraße, also ganz in der Nähe des neuen Tunnels und der darauf entstehenden neuen Parkfläche, lebte viele Jahre der Schriftsteller Siegfried Lenz. „Siegfried Lenz (* 17. März 1926 in Lyck, Ostpreußen; † 7. Oktober 2014 in Hamburg) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Als Lenz wichtigstes Werk gilt der in viele Sprachen übersetzte und verfilmte Roman Deutschstunde (1968), der die Zeit des Nationalsozialismus und einen falsch verstandenen Pflichtbegriff behandelt. Auch seine erste Sammlung von Kurzgeschichten aus dem Jahr 1955, So zärtlich war Suleyken, wurde aufgrund seiner neuartigen Erzählweise und der Verwendung der ostpreußischmasurischen Umgangssprache sehr erfolgreich.“ (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Lenz; eingesehen am 17.8.2024).

 

Seit dem Tod von Siegfried Lenz, vor nunmehr zehn Jahren, wurden immer wieder Stimmen laut, die forderten, eine Straße oder einen Platz nach ihm zu benennen. Die zuständigen Gremien der Bezirksversammlung Altona haben diese Idee darum schon seit längerer Zeit aufgenommen und recherchiert, um einen würdigen Ort nach Siegfried Lenz benennen zu können. Der neu entstehende, großgige Park zwischen Othmarschen und Bahrenfeld bietet sich hier in idealer Weise an, in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem langjährigen Wirkungsort Othmarschen.

 

Die Bezirksversammlung Altona möge daher nach § 19 BezVG beschließen:

 

Der neu entstehende Park auf dem Autobahndeckel Othmarschen soll nach Fertigstellung den Namen „Siegfried-Lenz-Park“ erhalten.

 

Das Staatsarchiv wird nach § 27 BezVG gebeten, den Benennungsvorschlag zu prüfen und daraus resultierend zu gegebener Zeit (rechtzeitig zur Fertigstellung des Parks) einen Benennungsantrag an die Senatskommission zu verschicken.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.