Neue Perspektiven für die Schulkate Lurup Antrag der SPD-Fraktion
Letzte Beratung: 27.02.2025 Bezirksversammlung Ö 7.1
Die Schulkate Lurup, das älteste Gebäude des Stadtteils, ist ein bedeutendes Zeugnis der dörflichen Vergangenheit und prägt als denkmalgeschütztes Fachwerkgebäude das Stadtbild am Eckhoffplatz. Trotz ihrer historischen und kulturellen Bedeutung steht die Schulkate seit Jahren leer und verfällt. Dieser Zustand gefährdet nicht nur die bauliche Substanz, sondern lässt auch ihr Potenzial als Identifikations- und Begegnungsort ungenutzt.
Langjährige Bemühungen der Politik, der Verwaltung, der Initiative Schulkate Lurup und der Luruper Zivilgesellschaft, eine Verwendung für die Räumlichkeiten der Schulkate zu finden, waren bisher erfolglos.
Als regelrechter Glücksfall für Lurup entpuppte sich daher die Bereitschaft der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, in Lurup im Rahmen eines Pilotprojekts das Modell der „Flexi-Bib Plus“ zu erproben. Die Flexi-Bib Plus zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit einem eingeschränkten, auf einen bestimmten Fachbereich begrenzten, Medienangebot aufwartet und ohne Bibliothekspersonal auskommt; die Nutzung der Flexi-Bib Plus erfolgt ausschließlich durch einen digitalen Zugang. Daher kann die „Flexi-Bib Plus“ auch in kleineren Räumlichkeiten eingerichtet werden. Die Schulkate war und ist für die Einrichtung einer Flex-Bib Plus prädestiniert, die Flexi-Bib Plus würde rund zwei Drittel der 90m² großen Erdgeschossfläche der Schulkate benötigen. Sehr bedauerlich war es daher, dass die Verhandlungenmit dem Eigentümer über die Einrichtung einer Flexi-Bib Plus wegen eines Dissens über die Höhe des Mietzinses scheiterten. In der Folge bemühte sich das Bezirksamt Altona, die Flexi-Bib Plus in den Räumlichkeiten der Ev.-Luth. Auferstehungsgemeinde in derFlurstraße unterzubringen. Aktuell führt die Sprinkenhof GmbH eine entsprechende Machbarkeitsstudie durch. Sollte sich im Rahmen der Machbarkeitsstudie herausstellen, dass eine Errichtung der Flexi-Bib Plus in den Räumlichkeiten der Ev.-Luth. Auferstehungsgemeinde nicht in Betracht kommt, muss ein erneuter Versuch unternommen werden, das Pilotprojekt der Flexib-Bib Plus in den Räumlichkeiten der Schulkate unterzubringen.
Darüber hinaus bietet es sich an zu prüfen, ob das Stadtteilbüro in Lurup nicht zumindest vorübergehend in den Räumlichkeiten der Schulkate untergebracht werden kann. Die mietvertraglichen Verpflichtungen hinsichtlich des jetzigen Standortes des Stadtteilbüros an der Luruper Hauptstraße 176 laufen Ende des Jahres 2025 aus und Lurup wird noch bis Ende 2028 Teil des Gebiets des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) bleiben. Vor diesem Hintergrund wäre es erstrebenswert, die Schulkate zumindest zwischen dem 1. Januar 2026 und dem 31. Dezember 2028 (ggf. auch gemeinsam mit der Flexi-Bib plus) als Standort für das Stadteilbüro zu wählen. Auf diese Weise könnte ein wichtiger Anschub für die Wiederbelebung der Schulkate geleistet werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:
zu prüfen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.