21-3713

Neubau eines Gebäudes für die Unterbringung mit der Perspektive Wohnen (UPW) in der Behringstraße 26/ 28 Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.01.2023
Sachverhalt

Die Überlegungen für ein Gebäude zur Unterbringung geflüchteter Menschen (ca. 200 Personen) durch den Bau eines Gebäudes auf dem stadteigenen Grundstück in der Behringstraße 26/28 (Stadtteil Ottensen) wurden in einer öffentlichen Anhörung am 24.11.2021 und weiteren Sitzungen des Sozialausschusses sowie des Planungsausschusses erörtert (15.12.2021, 06.07.2022, 19.09.2022). Verfügungsberechtigte über das Grundstück und Bauherrin für das Gebäude ist die stadteigene Sprinkenhof GmbH.

 

Ein erstes Konzept sah einen Gebäudeneubau auf der weitgehend unbebauten Innenhoffläche zwischen Behringstraße und Friedensallee vor („Variante 1“, siehe Anlage). Grundsätzliche Bebauungsüberlegungen für den Innenhof bestehen bereits seit ca. 20 Jahren im Rahmen der Standortentwicklung „Haus der Multimedia-Produzenten“. Zwei der drei Bauabschnitte wurden bereits realisiert (siehe Anlage).

 

Hinweise und Fragen aus der Öffentlichkeit bezüglich des geplanten Gebäudes führten zu einer Umplanung mit einer anderen Verteilung der Baumasse („Variante 2“, siehe Anlage). Diese Variante würde den Abriss eines gewerblich genutzten Gebäudeteils und einen Neubau für die darin befindliche, gewerbliche Mieterschaft erfordern. Die entsprechenden Neubaumieten wären deutlich teurer als im Bestand und würden damit die Existenz dieser Betriebe gefährden.

 

Folglich beabsichtigt die Sprinkenhof GmbH die gewerblich genutzten Gebäudeteile weitgehend im Bestand zu belassen und hat die bisherigen Ideen überarbeitet und weiterentwickelt (Variante 3). Die Geschossigkeit ist nun nach Norden kleinteilig abgestuft und die Hauseingänge sind so angeordnet, dass ein etwaiges Störpotenzial in Bezug auf die Nachbarschaft minimiert wird. Wie auch in den vorhergehenden Varianten sieht auch diese einen begrünten, privaten Freiraum als Kinderspielfläche vor, die auch der Nachbarschaft für gemeinschaftliche Aktivitäten zu Verfügung stehen kann.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

Bebauungskonzept „Haus der Multimedia-Produzenten“ (2001)

UPW-Konzept Variante 1 (November 2021)

UPW-Konzept Variante 2 (Juli 2022)

UPW-Konzept Variante 3 (Januar 2023)