21-1924

Naturschutzfachliches Pflege- und Entwicklungskonzept für Flächen entlang der Rüdigerau Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.06.2021
Sachverhalt

Die Rüdigerau bildet einen nördlichen Zufluss in die Wedeler Au kurz vor der Grenze zu Wedel.

Mit dem zustimmenden Beschluss des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport vom 6. September 2016 wurde im März 2017 eine Bietergemeinschaft aus dem Planungsbüro für Naturschutz und Landschaftsökologie (Planula) und Eggers Biologische Gutachten mit biologischen Bestandsuntersuchungen und der Erstellung eines Naturschutzfachlichen Pflege- und Entwicklungskonzepts für Flächen entlang der Rüdigerau beauftragt. Bei dem Untersuchungsgebiet handelt es sich um die gewässerbegleitenden Flächen zwischen dem Sandmoorweg und der Straße Rüdigerau in Rissen. Die Projektbetreuung erfolgte in Abstimmung zwischen den bezirklichen Abteilungen der Landschaftsplanung, der Revierförsterei und der Wasserwirtschaft.

 

Entsprechend des Auftrags wurden in 2017 biologische Bestandkartierungen zu Fledermäusen, Vögeln, Fischen, Reptilien und Amphibien sowie eine Biotoptypenkartierung des Untersuchungsgebiets und eine Zustandskartierung der im Gebiet liegenden vier Stillgewässer Rüdigerteich, Biotopteich im Wildgehege, Kleiner Fischteich und Großer Fischteich durchgeführt.

 

Nach der Abstimmung erster Maßnahmenideen zur Entwicklung der Flächen Ende 2017 / Anfang 2018, wurde die weitere Erarbeitung des Pflege- und Entwicklungskonzepts gestoppt, um die Entscheidungen zur weiteren Entwicklung des Wildgeheges abzuwarten, da das Wildgehege den nördlichen Teil der Planflächen mit umfasst.

 

Da diese Diskussionen jedoch andauerten, wurde 2020 beschlossen, das Konzept nun fertigzustellen und dabei herauszustellen, dass es sich um ein Pflege- und Entwicklungskonzept handelt, in dem naturschutzfachliche Maßnahmenvorschläge entwickelt wurden, welche der zuständigen Dienststelle bei der weiteren Entwicklung der Flächen naturschutzfachliche Hilfestellungen geben kann. Auch aufgrund der ermittelten umfassenden biologischen Bestandsdaten ermöglicht es dem Bezirk zukünftig, eine naturschutzfachlich abgestimmte, zielgerichtete Pflege der Flächen.

 

Die Ergebnisse der Kartierungen und die Grundzüge des Pflege- und Entwicklungskonzepts werden dem Ausschuss von einer Vertreterin des Planungsbüros Planula vorgestellt. Das entsprechende Gutachten mit den unterschiedlichen Bestandskartierungen als Anhänge ist beigefügt.

 

Das Gutachten wird anschließend zeitnah ins Transparenzportal der Stadt eingestellt werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

 

Anhänge

Anlage 1 Naturschutzfachliches Pflege-und Entwicklungskonzept Rüdigerau 2020

Anlage 2 Maßnahmenvorschläge 2020