Naturnahe Umgestaltung öffentlicher Flächen im Kleingartenverein (KGV) Veermoor 211 e.V. Beschlussempfehlung des Amtes
Seit 2021 setzt sich der KGV Veermoor 211 für eine naturnahe Umgestaltung der öffentlichen Grünflächen innerhalb der Kleingartenanlagen ein. Auf der Grundlage der vereinsinternen Planungen wurde bereits im vergangenen Jahr durch den Verein eine Bienenweide (ca. 1.300 m²) und ein Trockenbiotop (ca. 120 m²) angelegt. Die Baumaterialien wie auch die Pflanzenlieferung wurden vom Bezirksamt zur Verfügung gestellt und mit hohem ehrenamtlichem Engagement vom KGV umgesetzt.
Vor diesem Hintergrund möchte der KGV Veermoor in diesem Jahr drei weitere öffentliche Grünflächen (siehe Anlagen, Flächen L, M und N) naturnah umgestalten und dauerhaft in Form einer Pflegevereinbarung betreuen:
Für die Umsetzung der weiteren drei Planungsflächen in diesem Jahr sollen bis zu 10.000 Euro aus den bezirklichen Haushaltsmitteln (Ausgleichsgelder Naturschutz) für Pflanzenlieferungen und Baumaterial zur Verfügung gestellt werden.
Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wie folgt zu beschließen:
Das Bezirksamt schließt mit dem KGV Veermoor für die öffentlichen Grünflächen innerhalb des Kleingartens Pflegevereinbarungen ab und unterstützt die Maßnahmen des KGV mit bis zu 10.000 Euro aus den Ausgleichsgeldern Naturschutz.
:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung gebeten.
Anlage 1 Plan Fläche M – Waldgarten
Anlage 2 Flächen L M N
Anlage 3 Naturnahe Umgestaltung öffentlicher Flächen